x
x
x
  • Alexej Miller (r.), Chef von Gazprom und des Sender Match TV, im Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.
  • Foto: imago images/ITAR-TASS

Coach, Derby, Playoff: Russischer TV-Sportsender verbannt englische Begriffe

Beim russischen Sportsender Match TV sollen die Kommentatoren künftig auf englische Begriffe verzichten. Der Chef des russischen Energiekonzerns Gazprom, Alexej Miller, hat als Eigentümer des Kanals mehr als 100 Wörter auf den Index gesetzt.

Demnach sollen etwa „Loser“, „Playoff“, „Coach“, „Performance“, „Derby“, „Restart“ und „Shortlist“ künftig ins Russische übersetzt werden.

Zu dem Staatskonzern gehört eine ganze Reihe von Medien. Reporter beklagen bisweilen hinter vorgehaltener Hand eine Bevormundung und Einmischung in ihre Arbeit.

TV-Sender bestätigt die neue Blacklist

Die Chefproduzentin von Match TV, Tina Kandelaki, bestätigte am Mittwoch der Staatsagentur Tass die Liste. „Für Kommentatoren gibt es Empfehlungen, keine Anglizismen mehr zu verwenden.“

Dies sei das Ergebnis der Diskussionen aller, die an der Erstellung von Inhalten beteiligt seien, sagte sie. Sollte dennoch ein englisches Wort bei der Fußballübertragung durchrutschen, drohten aber keine Strafen.

Das könnte Sie auch interessieren: Mitglied aus deutschem Biathlon-Team droht Ärger

Der Journalist Stanislaw Gridassow, der die Liste zuerst im Nachrichtenkanal Telegram veröffentlicht hat, meinte: „Es ist bekannt, dass der Chef von Gazprom (…) ein leidenschaftlicher Kämpfer für die Reinheit der russischen Sprache ist.“ Gazprom ist auch Sponsor des Bundesligisten FC Schalke 04.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp