• Arnd Peiffer beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung.
  • Foto: imago images/Newspix24

Biathlon-Olympiasieger: Arnd Peiffer verkündet überraschend sofortiges Karriereende

Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer beendet nur ein Jahr vor den Winterspielen in Peking seine Karriere.

Der 33-Jährige tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Aus familiären Gründen reist Pfeiffer schon nicht mehr mit zum Weltcupfinale ins schwedische Östersund, wo ab Freitag der Abschluss der Saison ansteht.

Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer beendet seine Karriere

„Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Aber für mich hat sich schon länger herauskristallisiert, dass nach dieser Saison der ideale Zeitpunkt zum Aufhören gekommen ist“, sagte der gebürtige Niedersachse. „In diesem Winter konnte ich mich noch über einige gute Rennen und Erfolge freuen, und es ist wunderbar, mit dem Gefühl aufzuhören, noch konkurrenzfähig zu sein.“

Peiffer hatte im Februar mit Silber im Einzel in Pokljuka seine 17. WM-Medaille gewonnen. Fünfmal wurde er bereits Weltmeister, die sportliche Krönung war der Gewinn von Olympia-Gold 2018 im Sprint von Pyeongchang. Sein viertes olympisches Edelmetall kann, der in dieser Saison der älteste Skijäger im deutschen Team, nicht mehr holen. Pfeiffer hatte bereits mehrfach betont, dass der Ausblick auf die Winterspiele 2022 in China kein Grund sei, unbedingt weitermachen zu wollen.

Das könnte Sie auch interessieren: Keine Wiedergutmachung der deutschen Biathleten

Sportdirektor Bernd Eisenbichler vom DSV würdigte Pfeiffer: „Arnd war nicht nur im aktuellen Winter, sondern auch in den vergangenen Jahren einer unserer wichtigsten und beständigsten Leistungsträger“. Der 33-Jährige gehörte 13 Winter lang zum Nationalteam, brachte die meiste Zeit Top-Resultate und wird nun künftig schmerzlich fehlen. (dpa/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp