• In Japan möchte man durch Massenimpfungen für eine sichere Austragung der Olympischen Spiele sorgen.
  • Foto: imago images/ZUMA Press

Sogar Militärärzte sollen ran: Angst vor Olympia-Aus: Japan beschleunigt Impf-Programm

Japan macht im Kampf gegen das Coronavirus mobil – und will nun sogar die Streitkräfte für ein schnelleres Impfen der Bevölkerung hinzuziehen, um sichere olympische Spiele zu garantieren.

Verteidigungsminister Nobuo Kishi sagte am Dienstag laut Medienberichten im Parlament, sein Haus habe eine entsprechende Anfrage der Organisatoren der Spiele erhalten. Man werde dies koordinieren, um die Spiele unterstützen zu können.

Olympia in Japan: Militär hilft bei Impfungen, um risikofreie Spiele zu ermöglichen

Das Militär hat in dieser Woche Impfzentren in Tokio und Osaka in Betrieb genommen, um zwei Monate vor Beginn der Olympischen Spiele zu helfen, Japans extrem langsamen Impfprozess zu beschleunigen. Nach Angaben der Olympia-Macher werden täglich bis zu 230 Ärzte sowie 310 Krankenschwestern bei den Spielen benötigt. Bislang seien rund 80 Prozent der erforderlichen Zahl an medizinischem Personal gesichert.

Japans Olympia-Organisatoren wie auch das IOC (International Olympic Committee) haben gerade erst erneut die risikofreie Austragung der Sommerspiele zugesichert. Hierzu bot auch das IOC Japan zusätzliches medizinisches Personal an. „Es ist jetzt klarer als je zuvor, dass diese Spiele für alle Beteiligten und vor allem die japanische Bevölkerung sicher sein werden“, sagte IOC-Vizepräsident John Coates.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburgerin Hannah Küchler steht vor erster Olympia-Teilnahme

Er verwies wie IOC-Chef Thomas Bach darauf, dass über 80 Prozent der Bewohner des olympischen Dorfs zum Zeitpunkt der Spiele geimpft sein werden. Ausländischen Fans bleibt die Einreise verwehrt. Zudem wird die Zahl der akkreditierten Teilnehmer von Verbänden, Sponsoren und Medien reduziert. In Japan mehrten sich zuletzt die Rufe nach einer Absage der Sommerspiele. (dpa/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp