Adam Edelman bei den Olympischen Winterspielen 2018 im Skeleton

Adam Edelman (hier bei den Olympischen Winterspielen 2018 noch im Skeleton) und seine israelischen Bob-Kollegen sind bestohlen worden. Foto: IMAGO / Imagn Images

Ausrüstung und Pässe weg! Israelische Sportler kurz vor Olympia-Start beklaut

kommentar icon
arrow down

Das israelische Bob-Team ist gut eine Woche vor den olympischen Rennen in Cortina Opfer eines Diebstahls geworden. „Während des Trainings wurde in das Apartment eingebrochen, Ausrüstung im Wert von Tausenden Dollar sowie Pässe wurden gestohlen“, schrieb Bob-Pilot Adam Edelman am Samstag bei X: „Was für eine Saison.“ Das Team habe noch am selben Tag die folgende Trainingseinheit für die Olympischen Winterspiele dennoch absolvieren können.

Der Einbruch habe sich „vor den Spielen in einer Unterkunft“ ereignet, sagte IOC-Kommunikationsdirektor Mark Adams am Sonntag: „Es lag damit nicht in unserem Zuständigkeitsbereich.“ Edelman wird im Zweier- (16./17. Februar) und im Viererbob (21./22. Februar) erst in der letzten Olympia-Woche antreten, es sind besondere Rennen für den israelischen Sport: Erstmals ist das Land auf olympischer Bühne im Bobsport vertreten, 2022 noch hatte Edelman die Qualifikation knapp verpasst.

Israel ist erstmals im Bobsport bei Olympia dabei

Die persönliche Geschichte des 34-Jährigen ist ebenfalls außergewöhnlich. Der gebürtige Amerikaner nahm bereits an den Winterspielen 2018 teil, damals noch als Skeleton-Pilot. Edelman ist der erste Israeli, der sich in zwei verschiedenen Sportarten für Olympische Spiele qualifiziert hat.

Das könnte Sie auch interessieren: „Begehrteste Junggesellin im Dorf“: US-Olympia-Star sucht die Liebe

Noch Ende Januar fehlte dem Team das nötige Geld für Flüge und Equipment für die Teilnahme in Cortina d’Ampezzo, letztlich kam die Summe über einen Spendenaufruf zusammen. (mp/sid)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test