x
x
x
Lewis Hamilton Oberkörperfrei vorm Spiegel
  • Lewis Hamilton zeigt in den sozialen Netzwerken immer wieder Bilder, auf denen sich seine Unterhosen abzeichnen - so wie auf diesem Foto aus dem Juni 2020.
  • Foto: Instagram

Unterwäsche-Verbot für Formel-1-Stars! Hamilton ist irritiert

Die Regelhüter der Formel 1 verschärfen das Vorgehen gegen das Tragen von Schmuck und privater Unterwäsche im Cockpit.

Vom Rennen in Miami am Wochenende an müssen die Teams auch in offiziellen Dokumenten versichern, dass ihre Piloten die Bestimmungen einhalten. Der deutsche Renndirektor Niels Wittich informierte die Rennställe vor dem Grand Prix in Florida über die neue Maßnahme und kündigte Stichproben an. Schon Mitte April beim Rennen in Australien hatte er die Fahrer mit Nachdruck daran erinnert, dass Schmuck und nicht feuerfeste Kleidung im Rennauto verboten sind.

Formel 1: FIA verbietet das Tragen privater Unterwäsche

Als Grund gibt der Weltverband FIA an, dass Ringe, Ketten oder Piercings bei Notfällen unnötige Hindernisse für Ersthelfer und Ärzte darstellen könnten. Zudem könne Schmuck auf der Haut als Hitzeleiter die Schutzwirkung darüber liegender feuerfester Kleidung verringern. „Das erhöht das Risiko von Verbrennungen bei einem Feuer“, heißt es. Nicht zuletzt berge der Schmuck selbst die Gefahr von Verletzungen und könnte bei Unfällen verschluckt werden.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Auch das Tragen handelsüblicher Unterwäsche, wie zuletzt angeblich noch bei einigen Fahrern gang und gäbe, ist laut Regelwerk unzulässig. Erlaubt ist nur Kleidung, die den Formel-1-Normen der FIA entspricht.

Das könnte sie auch interessieren: Der „rasende Zahnarzt“: Die Formel 1 trauert um Legende Tony Brooks

Rekordweltmeister Lewis Hamilton hatte zuletzt Unverständnis über das Durchgreifen der FIA gezeigt. „Ich kapiere nicht, warum sie sich um diese Kleinigkeiten kümmern“, sagte der Mercedes-Pilot. Er könne einige seiner Piercings und Schmuckstücke nicht entfernen, ohne diese zu zerstören, sagte der 37-Jährige. (dpa/brb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp