• Hat es momentan nicht leicht: Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel.
  • Foto: imago images/eu-images

Nach Pannen-Debüt: Vettel kassiert vernichtende Kritik von allen Seiten

Silverstone –

Sebastian Vettel (33) wechselte von Rot zu Grün und landete in der Sackgasse. Nach seinem Pannen-Debüt für Aston Martin kassierte der bei Ferrari entzauberte Ex-Weltmeister vernichtende Kritik – und nun werden ihm sogar Rücktrittsgedanken nachgesagt. „Seit 2018 in mentaler Falle: Böse Kritik-Welle rollt – schmeißt Vettel bald hin?“, fragt der Schweizer „Blick“.

Die Zeitung führt viele Vettel-Kritiker ins Felde, die den abgestürzten Überflieger seit seinem WM-entscheidenden Crash in Hockenheim 2018 in einer Abwärtsspirale dem Karriereende entgegen taumeln sehnen.

Formel 1: Sebastian Vettel kassiert Kritik von allen Seiten

Angefangen bei Sky-Experte Ralf Schumacher (45), der Vettels Bahrain-Auffahrunfall mit Esteban Ocon (24) als exemplarisch für eine Reihe von dummen Crashs sieht: „Warum macht er die gleichen dummen Fehler immer wieder? Sie sind nicht mehr erklärbar.“

DTM-Chef Gerhard Berger (61) glaubt die Antwort zu kennen: „Vettel ist einfach nicht frei und entspannt genug. Er versucht Dinge zu beweisen, die in diesem Moment nicht möglich sind, weil das Auto und er nicht in Form sind. Und wir alle wissen, dass Vettel nie gut unter Druck reagiert hat.“

Formel 1: Wird Sebastian Vettel bald von Nico Hülkenberg ersetzt?

Ist Vettel nicht druckresistent? Eine harte Aussage seines einstigen BMW- und Toro-Rosso-Bosses. Und wie zum Beweis tritt auch noch Ferrari-Teamchef Mattia Binotto (51) gegen Vettel nach, indem er dessen Nachfolger Carlos Sainz jr. (26) lobte: „Endlich haben wir zwei Fahrer, auf die wir uns verlassen können.“

Böse vom Ferrari-Pinocchio, aber selbst Vettels väterlicher Freund Bernie Ecclestone (90) ist über dessen Debüt „einfach enttäuscht“ und ahnt bereits, wer ihn im Falle eines Rücktritts oder Rauswurfs ersetzen könnte: „Mercedes und Aston Martin haben ja Nico Hülkenberg als Ersatzfahrer bekannt gegeben.“

Sebastian Vettel sieht noch viel Potenzial in seinem Aston Martin

Der Feuerwehrmann der Formel 1 hält sich nach seinen zwei erfolgreichen Einsätzen für die Corona-infizierten Racing-Point-Piloten Sergio Perez (31) und Lance Stroll (22) tatsächlich bereit für einen außerplanmäßigen Wechsel. Vettel selbst will von solchen Spekulationen nichts wissen. Er führt sein Pannen-Debüt auf die fehlende Testzeit mit dem neuen Auto zurück.

„Es gibt noch so viele Sachen, die den Rhythmus brechen und es ziemlich schwierig machen, das Auto zu spüren oder das zu spüren, was ich brauche, um schnell zu fahren.“ Trotz seiner Erfahrung bei der Abstimmungsarbeit sieht er sich und seine Rennlady „Honey Ryder“ bei „noch unter der Hälfte“ des Leistungsvermögens.

Das könnte Sie auch interessieren: Darum ist der Name „Schumacher“ für Mick ein Nachteil

Dazu trägt auch der durch die beschnittene Unterboden-Aerodynamik fehlende Abtrieb am Heck bei, der die Mercedes-Autos härter traf als die Red Bull und Ferrari. Doch all dies darf für einen Vierfach-Weltmeister wie Vettel kein Alibi sein. Um die Kritiker-Welle zu brechen, muss er sich nun mit aller Kraft in Imola (18. April) aus seiner Abwärtsspirale befreien.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp