McLaren-Boss Ojjeh im Alter von 68 Jahren verstorben
  • Foto: imago/LAT Photographic

Mansour Ojjeh ist tot: Die Formel 1 trauert um einen großen Strippenzieher

Der Formel-1-Rennstall McLaren trauert um seinen langjährigen Mehrheitseigner Mansour Ojjeh, einen der Väter der großen Erfolge in den 1980er-Jahren.

Der saudi-arabische Geschäftsmann starb am Sonntagmorgen im Alter von 68 Jahren in Genf, das teilte das Team am Rande des Großen Preises von Aserbaidschan mit.

McLaren-Teilhaber Mansour Ojjeh im Alter von 68 Jahren verstorben

1984 hatte Ojjeh die Mehrheit an dem Traditionsrennstall übernommen, sein Einfluss in der Formel 1 war schon zuvor beträchtlich.

Seine Investmentfirma TAG war ab 1979 Hauptsponsor des Williams-Teams, das in den Folgejahren seine ersten von zahlreichen Titeln in Fahrer- und Hersteller-WM holte. Ab 1982 unterstütze Ojjeh dann McLaren und finanzierte die Entwicklung des TAG-Turbo-Motors von Porsche. Damit legte er den Grundstein für die Dominanz des Teams in den folgenden Jahren mit den Weltmeistern Niki Lauda und Alain Prost. (mp/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp