• Weiß, wo Zweitliga-Tore stehen: Simon Terodde
  • Foto: WITTERS

Rekord-Knipser Terodde: Das ist das Erfolgsrezept der HSV-Tormaschine

Dieser Stürmer ist ein echtes Phänomen. Nach seinem Doppelpack zum Liga-Auftakt gegen Düsseldorf (2:1) traf Simon Terodde nun auch am zweiten Spieltag beim 4:3 in Paderborn doppelt.

Mit vier Treffern führt er nicht nur die Torjägerliste der aktuellen Saison an. Er ist ab sofort mit insgesamt 122 Toren auch der erfolgreichste Torjäger der eingleisigen Zweiten Liga. Dabei steht er selbst gar nicht so gerne im Mittelpunkt. 

HSV-Tormaschine Terodde ist ein echter Teamplayer

Terodde ist die Tormaschine mit Herz. Der zweifache Familienvater und Ehemann gilt als extrem bodenständig. Die Beschreibung, dass ein Stürmer auch mal egoistisch sein sollte, passt so gar nicht zu ihm. Vielmehr ist er ein echter Teamplayer, der nicht sich selbst, sondern immer nur seine Mannschaft in den Vordergrund stellt. Dazu passt dann auch sein Torjubel, wenn er mit der Hand vor der Stirn den Vorlagengeber auf dem Platz oder die Familie auf der Tribüne sucht.

Mutzel: Bescheidenheit ist das Erfolgsrezept von Terodde       

„Es ist ein bisschen sein Erfolgsrezept, dass er selbst sich nicht so wichtig nimmt, sondern dass er vor allem für die Mannschaft arbeitet. Dafür wird er dann auch belohnt“, erklärt HSV-Sportdirektor Michael Mutzel. 

Das könnte Sie auch interessieren: HSV-Boss ruft den Kampf der Torhüter neu aus

Dass Terodde nach dem Spiel in Paderborn kaum etwas über seinen Rekord als bester Torschütze der Zweiten Liga wissen wollte, sondern nur über die Mannschaft sprach, konnte allerdings selbst Mutzel nicht ganz verstehen. „Ich habe ihm gesagt: Junge, jetzt kannst du auch mal stolz sein. Du hast eine tolle Leistung gebracht, das nimmt dir keiner mehr. Er sagte nur, das ist mein Job. Es ist toll, dass es solche Sportler gibt.“

Die Qualitäten von Terodde: robust, kopfballstark, gut im Zweikampf

Was macht Terodde auf dem Platz so einzigartig?  Der 1,93 Meter große Angreifer ist robust, kopfball- und zweikampfstark. Er trifft mit links, mit rechts und mit dem Kopf. Im Strafraum steht er fast immer an der richtigen Stelle. Mutzel erklärt: „Er macht es im Strafraum unheimlich schlau. Er weiß genau, wann er wo hinlaufen muss. Das ist beeindruckend. Da können sich die jungen Stürmer viel abgucken.“ 

HSV-Tormaschine Terodde schoss schon Stuttgart und Köln nach oben

Den VfB Stuttgart (25 Tore, Saison 2016/17) und Köln (29 Tore, Saison 2018/19) hat Terodde als Torschützenkönig bereits zum Zweitliga-Meister und Aufstieg in die Bundesliga geschossen. Ex-HSV-Trainer Hannes Wolf, der Terodde beim VfB trainierte, sagt: „Simon ist ein überragender Typ und ein super Stürmer. Er hatte einen entscheidenden Anteil am VfB-Aufstieg 2017. Nicht nur durch seine Tore, sondern auch durch seine Persönlichkeit.”

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp