x
x
x
  • Dieter Hecking wäre bei Rassismus-Vorfällen gegen den HSV zu drastischen Maßnahmen bereit.
  • Foto: WITTERS

Rassismus beim HSV?: Hecking: „Ich würde die Mannschaft vom Feld holen!“

Die hässliche Fratze der Gesellschaft zeigt sich auch immer öfter im Fußball. Mehrfach wurden zuletzt Partien in ganz Europa von Rassismus-Vorfällen überschattet, erst vor wenigen Wochen vergoss Herthas Jordan Torunarigha bittere Tränen, nachdem er von Schalker Fans beleidigt wurde. HSV-Trainer Dieter Hecking hat eine klare Meinung zu Vorfällen dieser Art: Sollte das einem seiner Profis widerfahren, würde er seine Mannschaft wohl vom Feld holen wollen.

Hecking zeigt klare Kante. „Gott sei Dank hatten wir diese Situation beim HSV noch nicht“, ließ der Trainer wissen. Rassismus sei „bei uns in der Kabine auch null Thema, wir haben eine Multi-Kulti-Truppe, die jeden Tag fantastisch zusammenarbeitet“.

HSV-Trainer Hecking will in Sachen Rassismus ein Zeichen setzen

Was aber, wenn der Rassismus von außen käme und ein HSV-Profi von Zuschauern beleidigt würde? „Sollte das einem von uns passieren, könnte ich mir schon vorstellen, dass wir eine Reaktion zeigen würden“, meint Hecking.

Wagner Torunarigha

Herthas Jordan Torunarigha (r.) wurde beim Pokalspiel auf Schalke rassistisch beleidigt, beschwert sich hier bei S04-Trainer David Wagner.

Foto:

WITTERS

„Ich als Trainer wäre zumindest dafür, ein deutliches Zeichen zu setzen. Würde ein Spieler von uns so beleidigt zu werden, kann mir vorstellen, die Mannschaft vom Platz zu holen. Jede Form von Rassismus lehne ich ab.“

Im Video: HSV-Trainer Hecking über Rassismus und die Aufstellung

Sollte so ein Fall tatsächlich mal eintreten, müsste sich Hecking aber natürlich erstmal den Segen seiner Bosse holen. Vor allem aber hoffen im Volkspark alle, dass sich diese Frage niemals stellen wird.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp