• Ein Kameramann im Volksparkstadion
  • Foto: WITTERS

Neuer TV-Vertrag: Hier können Fans in Zukunft die HSV-Spiele sehen

Ab Sommer 2021 werden die Karten neu gemischt. Dann werden die Medienrechte an der 1. und 2. Fußball-Bundesliga neu verteilt sein. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte hierzu bereits eine Ausschreibung gemacht – und wurde jetzt vom Kartellamt gestoppt! Was bedeutet das für HSV-Fans?

Aktuell brauchen die Fans der Rothosen „nur“ ein Abo, um alle Spiele live sehen zu können. Denn: Pay-TV-Sender Sky hält die Exklusivrechte an der 2. Bundesliga.

Im Oberhaus sieht es schon anders aus. Hier wird zudem ein DAZN-Abo fällig, um wirklich alles sehen zu können. Dieses Zwei-Abo-Modell war vielen Fans sauer aufgestoßen – wird aber auch in der neuen Ausschreibungsperiode bis 2025 so bleiben. Wie sieht es also für die HSV-Fans aus, sollte der ersehnte Aufstieg ins Oberhaus klappen?

Bei Aufstieg reicht ein Abo nicht

Klar ist: ein Abo wird dann nicht mehr reichen. Die „No-Single-Buyer-Rule“ ist schon seit 2017 in Kraft – HSV-Fans werden sich an die Probleme mit dem „EurosportPlayer“ erinnern…

Das könnte Sie auch interessieren:  Vom Anführer zum Außenseiter: Für Rick van Drongelen brechen schwere Zeiten an

Bundesliga-Rechte: Kartellamt schaltete sich ein

Die erste Ausschreibung der DFL beinhaltete vier Pakete, die allesamt von einem der Pay-TV- oder Streaming-Giganten theoretisch hätte erworben werden können. Da machte das Kartellamt nicht mit. „Die DFL muss ein Vermarktungsmodell vorlegen, das den Wettbewerb zwischen verschiedenen Anbietern ermöglicht“, sagte Kartellamtschef Andreas Mund der „FAZ“.

Ein Paket muss an einen Pay-TV-Sender herkömmlicher Art gehen

Nun wurde entschieden, dass mindestens eines der vorgesehenen vier Pakete an einen Pay-TV-Sender herkömmlicher Art gehen muss. Bundesliga nur im Internet wird es also bis mindestens 2025 nicht geben.

So sehen HSV-Fans nächste Saison Fußball

Für die HSV-Fans ändert sich bei einem Verbleib in Liga zwei also erst mal nichts. Bei einem Aufstieg können die Anhänger die Freitags- und Sonntagmittags-Spiele nur über DAZN sehen. Ab Sommer 2021 werden die Karten dann neu gemischt – mit der Sicherheit, dass der HSV nicht komplett ins Internet abwandern wird. (lvh)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp