x
x
x
  • Riesen-Jubel bei Dieter Hecking (l.) und den Spielern des VfB Lübeck nach dem Erreichen des DFB-Pokal-Halbfinales 2004
  • Foto: Imago

Im Sommer sagte er noch ab: HSV-Trainer Hecking: Rückkehr in die alte Heimat

Für Dieter Hecking wird das Testspiel des HSV am Donnerstag (18.30 Uhr im MOPO-Liveticker) beim VfB Lübeck ein besonderes. Der 55-Jährige wird an der „Lohmühle“ einen herzlichen Empfang bekommen – als junger Trainer feierte er dort seine ersten Erfolge. Der letzte Härtetest vor dem Pflichtspielstart ins Jahr 2020 wird für Hecking zur persönlichen Rückkehr.

Vor ziemlich genau 19 Jahren – HSV-Youngster Xavier Amaechi war gerade zwei Monate alt – stieg Hecking als Chefcoach beim Regionalligisten Lübeck (damals noch Regionalliga) ein. Nach einem Intermezzo beim SC Verl wurde der VfB zur ersten Erfolgsstation im Trainerbusiness. Schon damals an seiner Seite: Dirk Bremser. Zusammen gelang der umjubelte Aufstieg in die 2. Bundesliga, das echte Highlight lag aber noch vor dem jungen Trainer.

DFB-Pokal: Hecking schnupperte gegen Werder Bremen an der Sensation

2004 standen die Lübecker vor der ganz großen Sensation. Im DFB-Pokal-Halbfinale unterlag der VfB beim haushohen Favoriten Werder Bremen erst in der Verlängerung äußerst unglücklich mit 2:3. Der Eintrag in den Geschichtsbüchern war Hecking dennoch sicher.

Dirk Bremser und Dieter Hecking (r.) arbeiteten schon in Lübeck zusammen

Dirk Bremser und Dieter Hecking (r.) arbeiteten schon in Lübeck zusammen

Foto:

Imago

Dieter Hecking: „Eines der sportlichen Highlights in 100 Jahren VfB Lübeck“

„Für die Vereinschronik war es sicher das größte Spiel der Geschichte“, hatte Hecking mal über das historische Spiel gesagt und erklärt: „Wir waren drauf und ran, hatten riesen Chancen. Das war sicherlich eins der sportlichen Highlights des VfB Lübeck in 100 Jahren.“ Im Ligabetrieb lief es nach drei Jahren allerdings nicht mehr so gut, der Abstieg zurück in die Regionalliga bedeutete schließlich auch Heckings Aus an der Lohmühle. 

Das könnte Sie auch interessieren:  Vom Anführer zum Außenseiter: Für Rick van Drongelen brechen schwere Zeiten an

HSV sagte Testspiel gegen den VfB Lübeck im Sommer ab

Der Kontakt riss jedoch nie ab. Mit seinen Ex-Klubs Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach trat der HSV-Trainer bereits zu Testspielen in der alten Heimat an. In der Vorbereitungszeit im vergangenen Sommer sollte es schon zum Zusammentreffen kommen, damals sagte der HSV den Lübeckern allerdings ab. Jetzt ist es also so weit – Heckings Reise in die alte Heimat kann kommen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp