x
x
x
  • Ex-St. Pauli-Profi Lennart Thy
  • Foto: WITTERS

Im Sommer ablösefrei: HSV soll an Ex-St. Pauli-Profi interessiert sein

Hat der HSV etwa ein Auge auf einen ehemaligen St. Pauli-Profi geworfen? Wie „fussballtransfers.com“ berichtet, soll Lennart Thy auf der Wunschliste stehen. Der Vertrag des 28-Jährigen beim PEC Zwolle in den Niederlanden wird nach der Saison nicht verlängert, er wäre ablösefrei zu haben.

Für Thy wäre es eine Art Rückkehr in seine Heimat. Der Angreifer wurde in der Jugend von Werder Bremen ausgebildet und feierte unter Trainer Thomas Schaaf im Dezember 2010 mit gerade mal 18 Jahren sein Bundesliga-Debüt, kam wenige Wochen zuvor sogar zu einem Kurzeinsatz in der Champions League. Der Youngster galt als großes Talent, durchlief alle Junioren-Nationalmannschaften bis zur U20.

Wechselt Lennart Thy zum HSV?

Lennart Thys Vertrag bei PEC Zwolle wird nicht verlängert.

Foto:

WITTERS

Transfergerücht: Wechselt Lennart Thy zum HSV?

Weil er sich in Bremen aber nie bei den Profis etablieren konnte und meist für die zweite Mannschaft auflief, wechselte Thy im Sommer 2012 zum FC St. Pauli. Dort erspielte er sich auf Anhieb einen Stammplatz in der 2. Liga, sammelte in vier Jahren 127 Einsätze für die Kiezkicker (20 Tore, 10 Vorlagen).

Das könnte Sie auch interessieren: Mitten in Hamburg: PSG-Star hält sich am Elbstrand fit

Zur Saison 2016/17 kehrte Thy für ein halbes Jahr zu Werder zurück, wurde in der Rückrunde aber noch einmal zum Kiezklub ausgeliehen. Anschließend zog es ihn zum VVV-Venlo in die Niederlanden, wo er ebenfalls sofort gesetzt war und mit 13 Scorer-Punkten überzeugte.

Lennart Thy erhielt 2018 den FIFA-Fair-Play-Preis

In seiner Zeit bei Venlo fiel Thy aber auch durch außergewöhnliches Engagement auf. Im März 2018 verzichtete der Mittelstürmer in Absprache mit dem Klub auf die niederländische Erstliga-Partie gegen den PSV Eindhoven (0:3), um stattdessen Stammzellen zu spenden. Für diese Geste erhielt Thy 2018 den FIFA-Fair-Play-Preis.

Corona-Krise: Vertrag beim PEC Zwolle wird nicht verlängert

Nach einem halben Jahr beim BB Erzurumspor in der Türkei kehrte der inzwischen 28-Jährige im Winter 2019 in die Niederlanden zurück und unterschrieb beim PEC Zwolle. Wegen der Corona-Krise wird der dortige Vertrag für Thy wie für einige weitere Profis im Sommer nicht verlängert werden. Der HSV müsste für ihn also keine Ablöse bezahlen.

Dem Bericht zufolge soll neben dem HSV auch Feyenoord Rotterdam an Thy interessiert sein. Erst im vergangenen Winter hatte der niederländische Spitzenklub mit Robert Bozenik bereits bei einem Kandidaten das Rennen gegen den HSV gewonnen. Der 20-Jährige kam bei Feyenoord direkt auf drei Torbeteiligungen in seinen ersten drei Spielen.

Ob Thy mit seinem Alter und seinen Fähigkeiten tatsächlich in Hamburg ein Thema werden könnte, bleibt abzuwarten. Wegen der Corona-Krise werden aktuell ohnehin keine konkreten Transfer-Entscheidungen getroffen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp