• Last-Minute-Treffer! Kiel jubelt in der Nachspielzeit – und holt einen Punkt gegen den HSV.
  • Foto: WITTERS

HSV – Kiel 3:3: Last-Minute-Schock! HSV verpasst Sieg

Schon wieder ein Last-Minute-Schock für den HSV: Beim 3:3 (2:1) gegen Holstein Kiel verspielt der HSV einen schon sicher geglaubten Sieg in der Nachspielzeit.

Das Spiel begann für den HSV wie es endete: mit einem Nackenschlag. Nach nicht einmal zehn Minuten gingen die Gäste in Führung. Jatta hatte zuvor einen Ball vertändelt, der schlussendlich bei Mühling an der Strafraumkante landete, der die Kugel dann unhaltbar für Torwart Pollersbeck einschoss (9.).

Doch der HSV fand umgehend eine Antwort – wenn auch mit Anlaufschwierigkeiten. In der 16. Minute traf van Drongelen per Kopf nach einer Hunt-Ecke, doch Jatta stand im Abseits und behinderte dabei vermeintlich Kiels Schlussmann Gelios (16.). Eine Entscheidung, über die man streiten kann.

Nur vier Minuten später dann der nächste Aufreger. Nach einem leichten Kontakt ging Kittel im Strafraum zu Boden und hielt sich das Gesicht – ohne das ein Arm es erkennbar berührt hätte. Doch dieses Mal blieb der Videoschiedsrichter stumm, und Schiedsrichter Dankert zeigte auf den Punkt. Kapitän Hunt stellte sich der Verantwortung und verlud Schlussmann Gelios zum 1:1 (21.).

Zeit zum Verschnaufen blieb nicht. Kiels Reese schoss den Ball aus einem Meter freistehend über den Kasten – im Gegenzug dann das 2:1 für den HSV. Van Drongelen schickte Leibold mit einem langen Ball in den Strafraum, der Linksverteidiger kam vor Keeper Gelios an den Ball und schob ihn in die Mitte zu Pohjanpalo, der nur noch einschieben musste (24.).

Auch in der zweiten Hälfte dann keine Spur von Verschnaufpause. Kaum war wieder angepfiffen, zeigte Dankert erneut auf den Punkt – dieses Mal zur noch größeren Verwunderung aller. Letschert war von Lee im Strafraum per Grätsche sauber vom Ball getrennt worden. Nach kurzem Studium der Videobilder nahm Schiedsrichter Dankert die Entscheidung zurück.

Gerade als es so schien, als hätte der HSV die Partie vollends im Griff, fiel der Ausgleich. Nach einer verlängerten Flanke und passiver HSV-Abwehr bedankte sich Iyoha aus kurzer Distanz (64.). Doch wieder hatte der HSV die passende Antwort: Flanke Kinsombi – Kopfball Pohjanpalo – die erneute Führung (66.).

Und dann begann das große Zittern… Würde der HSV erneut in der Nachspielzeit wie schon gegen Stuttgart und Fürth einen Gegentreffer hinnehmen müssen? Leider ja. In der vierten Minute der Nachspielzeit stand Lee plötzlich nach einem durchgesteckten Pass alleine vor Pollersbeck und traf zum Ausgleich (90.+4.)

Damit verpasst es der HSV den Stuttgart-Patzer auszunutzen und wieder auf Rang 2 zu klettern. Nun sind es weiterhin zwei Punkte auf den direkten Aufstiegsplatz und gleichzeitig nur zwei Punkte auf Rang 4.

Abpfiff. Der HSV verspielt in letzter Sekunde den Sieg – 3:3 gegen Kiel heißt es am Ende.

90. Min. +4. Unfassbar! Lee bekommt den Ball im Strafraum durchgesteckt und überwindet Pollersbeck aus kurzer Distanz!

90. Min. +4. Tor für Kiel!

90. Min. +3. Jetzt ist der Ball endlich mal vorübergehend aus dem Strafraum geklärt.

90. Min. +3. Torwart Gelios ist vorne mit dabei. Es gibt jetzt die dritte Ecke in Folge…

90. Min. +2.Mit den Fingerspitzen! Van den Bergh flankt auf den Fünfer und Porath köpft aufs Tor, der Keeper kriegt gerade noch die Hand dran! Ecke.

90. Min. +1. Es gibt vier Minuten oben drauf!

90. Min. +1. Wechsel beim HSV: Jatta runter, Harnik rauf.

90. Min. Wichtig! Der Ball geht in die Mauer und die ganze HSV-Bank jubelt! Noch ist es allerdings nicht geschafft.

89. Min. Noch mal gute Freistoßposition für Kiel! Jung grätscht an der Strafraumkante nach dem Ball, spielt ihn auch aber man kann ihm das sicherlich als zu hartes Spiel mit gestrecktem Bein auslegen – eine harte Entscheidung.

86. Min. Letschert foult Lee im linken Halbfeld. Dudziak sieht die Gelbe Karte, warum war gerade nicht genau ersichtlich. 

85. Min. Pollersbeck sieht Gelb für Zeitspiel.

84. Min. Jetzt muss der HSV aufpassen! Über links bekommt Kiel zu wenig Druck, sodass eine Flanke in den Strafraum kommt, wo Reese gegen Leibold sich im Kopfballduell am langen Pfosten durchsetzt und den Ball dann knapp rechts vorbeiköpft. Sowas fällt auch manchmal rein…

83. Min. Die kritische Phase bricht nun langsam an… Der HSV zieht sich zurück und lässt Kiel kommen.

82. Min. Mühling zieht am Sechszehner ab und wird noch leicht geblockt. Der Ball kullert in Richtung Pollersbeck, der kein Problem mit dem Versuch hat.

80. Min. Van Drongelen kommt am ersten Pfosten ran, dann schlägt Dudziak den Ball aus der Gefahrenzone.

80. Min. Ecke für Kiel…

78. Min. Ausrufezeichen Kiel! Iyoha wird im Strafraum angespielt und zieht aus zentraler Position ab – Glück für den HSV, dass er die Kugel nicht richtig trifft, Pollersbeck kann parieren.

77. Min. Bei Kiel ist Ex-HSVer Porath mittlerweile mit von der Partie. Für ihn musste Özcan runter.

76. Min. Dreifach-Wechsel beim HSV: Kinsombi, Kittel und Pohjanpalo gehen runter. Für sie kommen Hinterseer, Amaechi und Jung.

75. Min. Vagnoman tankt sich stark in den Strafraum durch und legt auf Kittel ab, dessen Schuss wird dann aber geblockt.

73. Min. Van den Bergh sieht nach einem Foul im Mittelfeld gegen Letschert die Gelbe Karte.

72. Min. Kittel mit der großen Chance aufs 4:2! Der Offensivmann wird an der Strafraumkante per Querpass freigespielt und muss eigentlich nur draufhalten – doch der HSVer trifft den Ball nicht!

71. Min. Beim Konter springt nichts raus.

70. Min. Nach der Ecke reklamieren die Kieler Handspiel, erst mal läuft aber der HSV-Konter…

70. Min. Kittel blockt den Freistoß zur Ecke.

69. Min. Leibold grätscht nahe der eigenen rechten Eckfahne seinen Gegenspieler um – Gelbe Karte und Freistoß.

66. Min. Kaum regt sich der geneigte HSV-Fan auf, ist der HSV wieder da! Kinsombi flankt von der rechten Seite auf den Elfmeterpunkt, wo Pohjanpalo mutterseelenallein steht und die Rübe reinhält – 3:2!

66. Min. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV!!!

64. Min. Das ist einfach nachlässig! Reese kann von rechts gegen Leibold flanken, Lee darf gegen van Drongelen verlängern und am langen Pfosten lauert dann Iyoha, der nicht mehr von Vagnoman gestört wird und aus kurzer Distanz einschiebt!

64. Min. Tor für Kiel!

62. Min. Erster HSV-Wechsel: Hunt hat nach einem guten Auftritt schon Feierabend, Dudziak kommt in die Partie.

62. Min. Mühling macht es und verzieht nur knapp links vorbei!

60. Min. Letschert spielt 20 Meter vor dem eigenen Tor den Ball gegen Lee, aber Schiedsrichter Dankert hat heute ja ein wenig eine eigene Sicht auf die Dinge – Freistoß für Kiel aus vielversprechender Position…

58. Min. Kittel bringt die Ecke auf den kurzen Pfosten, wo Gelios zur Stelle ist und zupackt.

57. Min. Ecke für den HSV…

55. Min. Özcan wird in der Spitze angespielt und Letschert ist sein letzter Verfolger. Der HSVer schafft es den Kieler im Strafraum nach rechts abzudrängen und am Ende springt nur noch ein Schüsschen heraus. Pollersbeck ist zur Stelle.

53. Min. Oh, man! Das muss Vagnoman besser machen… Der Verteidiger hat rechts am Strafraum Platz und muss in die Mitte auf den freistehenden Kinsombi spielen – doch sein Pass ist schwach und landet bei Kiel.

52. Min. Gute Chance für den HSV! Kinsombi bekommt den Ball links im Strafraum durchgesteckt und zieht aus acht Metern ab – Gelios pariert!

50. Min. Die Rücknahme geht natürlich absolut in Ordnung. Da muss sich der Schiedsrichter in der Situation wirklich arg verguckt haben.

49. Min. Schiedsrichter Dankert guckt sich die Szene nur wenige Sekunden an und nimmt dann den Pfiff zurück. Kein Elfmeter!

48. Min. Letschert erobert den Ball gegen Lee und läuft bis in den Strafraum, wo Lee grätscht und eigentlich den Ball spielt – die Entscheidung dürfte zurückgenommen werden…

48. Min. Elfmeter für den HSV!

46. Min. Kinsombi flankt von der rechten Seite direkt in die Arme von Gelios.

46. Min. Es gab keine Wechsel.

46. Min. Der HSV stößt an.

Anpfiff 2. Halbzeit.

Der HSV führt verdient mit 2:1 gegen Kiel und hat über weite Strecke die Partie im Griff. Hin und wieder fehlt allerdings die letzte Konsequenz und auch Kiel darf sich manchmal zu viel in der Offensive erlauben, ehe gestört wird. Nach dem frühen Rückstand zeigte der HSV allerdings die richtige Reaktion und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. In der zweiten Hälfte sollte schleunigst noch ein Treffer draufgelegt werden, um hier Sicherheit reinzukriegen.

Halbzeit.

45. Min. +2. Özcan darf noch einmal meterweit marschieren und 20 Meter vor dem Kasten abziehen – Hunt blockt!

45. Min. +1. Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

45. Min. +1. Der Ball rutscht durch und fällt glücklicherweise keinem Kieler direkt vor die Füße. Das war noch mal brenzling vor der Pause!

45. Min. Hunt räumt noch einmal Özcan 30 Meter links vorm eigenen Tor ab – Gelbe Karte.

44. Min. Passiert hier noch etwas vor der Halbzeit? Es sieht nicht so aus. Der HSV lässt Kiel kommen und stellt dabei geschickt zu.

41. Min. Nach einer Balleroberung von Fein geht es schnell über Jatta, der dann Vagnoman auf der rechten Seite schickt. Der Verteidiger dringt in den Strafraum ein, schiebt dann aber zu sehr gegen seinen Gegenspieler. Dankert entscheidet auf Stürmerfoul.

39. Min. Kinsombi will Pohjanpalo nach vorne schicken und spielt einen scharfen Pass in die Spitze. Der Stürmer rutscht allerdings bei der Ballannahme weg und verschenkt so die Kugel.

39. Min. Özcan will Lee im Strafraum einsetzen, van Drongelen spritzt jedoch aufmerksam dazwischen.

37. Min. Gelios faustet die Ecke weg und danach geht es über van den Bergh in Richtung HSV-Tor. Jatta stoppt den Kieler zwar fair und spielt den Ball, Dankert entscheidet trotzdem auf Foul. Freistoß im Mittelfeld für die Gäste.

36. Min. Leibold flankt von links scharf vor den Kasten, wo ein Kieler zur Ecke klärt.

35. Min. Die Hamburger sind jetzt um Ruhe bemüht. Der Ball läuft erst einmal entspannt durch die eigenen Reihen.

33. Min. Thesker verliert den Ball im Aufbau an Jatta, der in den Strafraum zieht aber dann vom Ballverlierer wieder gestoppt wird.

32. Min. Der HSV agiert gerade ein wenig unkoordiniert, lässt Kiel viel machen. Die Rothosen sollten hier schnell wieder die Intensität erhöhen. Wahl darf zum Beispiel nun schon das zweite Mal einfach zentral durchs Mittelfeld spazieren.

30. Min. Wieder hat Kiel viel Platz auf der rechten Seite, dieses Mal kann Letschert aber die Hereingabe klären.

30. Min. Insgesamt gab es bislang fünf Torschüsse – drei Tore ist mal eine ordentliche Ausbeute.

28. Min. … Gelios fängt die Hereingabe.

26. Min. Leibold holt eine Ecke heraus…

24. Min. Man kommt ja gar nicht mehr hinterher! Leibold wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt und ersprintet die Kugel links im Strafraum, ist Zentimeter vor Gelios am Ball und legt ihn in die Mitte zu Pohjanpalo, der nur noch ins leere Tor einschieben muss! 2:1, Spiel gedreht!

24. Min. TOOOOOR FÜR DEN HSV!!!!

23. Min. PUH! Was ist hier denn los? Kiel schnuppert am erneuten Führungstreffer! Die Gäste brechen über rechts durch und in der Mitte wird Reese flach bedient. Vagnoman legt alles rein, was er hat und hindert den Kieler irgendwie daran, dass er den Ball über die Linie drückt.

21. Min. Der Elfmeter wird nicht zurückgenommen und Hunt nimmt sich der Sache an. Der Routinier schiebt den Ball flach nach rechts, Gelios taucht falsch ab – 1:1!

21. Min. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV!!!!!

20. Min. Ob die Entscheidung bestehen bleibt? Kittel dringt in den Strafraum ein und wird dann leicht von einem Arm getroffen – der HSVer sinkt zu Boden und Dankert zeigt auf den Punkt.

20. Min. Elfmeter für den HSV!

17. Min. Wie bitter! Schiedsrichter Dankert soll sich auf Geheiß aus Köln die Szene noch einmal anschauen, weil Jatta vor Gelios im Abseits stand. Ehrlich gesagt wirkt es aber nicht so, als würde er dem Torwart wirklich die Sicht verdecken… An den Ball wäre Gelios sowieso nicht rangekommen.

17. Min. KEIN TOR!

16. Min. Hunt streichelt den Ball auf den Fünfer, wo van Drongelen zwar vier Leute um sich hat und im Sandwich steht – doch das interessiert den Niederländer nicht! Per Kopf nickt er ein!

16. Min. TOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV!!!!!

15. Min. Kittel zieht eine scharfe Flanke von links auf den Fünfer, Wahl klärt per Kopf zur Ecke.

12. Min. Jatta geht die rechte Seite hinunter und will Vagnoman im Strafraum einsetzen, spielt den Pass aber zu ungenau.

11. Min. Wie reagiert der HSV jetzt auf den frühen Rückstand? Bislang hatte das Spiel noch nicht viele Strafraummomente.

9. Min. Das ist schwach verteidigt! Özcan wird nach einem Jatta-Ballverlust links im Strafraum eingesetzt und legt dann zurück auf Mühling, der ins rechte Eck einschießt – keine Chance für Pollersbeck! Besonders ärgerlich: Der HSV ist hier in Überzahl und lässt den Torschützen trotzdem so frei zum Schuss kommen.

9. Min. Tor für Kiel!

7. Min. Letschert will an der Strafraumkante per Kopf klären, steht allerdings falsch zum Ball und zwingt seinen Kollegen van Drongelen zum Einsatz bevor Lee daraus einen Nutzen ziehen kann. Noch mal gut gegangen!

6. Min. Hunt lässt den Fuß im Mittelfeld stehen, das gibt natürlich Freistoß.

5. Min. Auch der HSV versucht den Kieler Spielaufbau zu stören, was darin mündet, dass ein Kieler Befreiungsschlag im Seitenaus landet.

4. Min. Langer Ball der Gäste in die Spitze, doch Pollersbeck eilt aus seinem Kasten und knallt die Kugel weg.

3. Min. Kiel läuft hoch an und setzt Vagnoman unter Druck. Der Verteidiger kann sich aber lösen.

1. Min. Bei den Gästen geht es gleich über rechts per Flanke, der HSV bekommt den Ball zunächst nicht weg. Die nächste Flanke, dieses Mal von links, segelt in den Strafraum, wo Leibold klären kann.

1. Min. Kiel stößt an.

Anpfiff.

– Die Mannschaften sind auf dem Rasen.

–  Dieter Hecking äußert sich vor der Partie bei sky noch einmal zur Torwart-Frage: „Das ist eine Millimeter-Entscheidung“, erklärt er. „Beide haben die Woche gut trainiert. Pollersbeck hat gegen Wiesbaden ein gutes Spiel gemacht.“ Die Entscheidung, dass Pollersbeck heute im Tor steht, habe er im Acht-Augen-Gespräch mit ihm, Heuer Fernandes und Mickel mitgeteilt.

– Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert aus Rostock. Seine HSV-Bilanz: Vier Siege, acht Niederlagen, kein Unentschieden. Diese Saison war er beim 2:0 gegen Karlsruhe an der Pfeife und auch beim DFB-Pokal-Aus gegen Stuttgart.

– So starten übrigens die Kieler: Gelios – Neumann , Wahl , Thesker , van den Bergh – Meffert , Iyoha , Mühling , Özcan , Reese – Lee

– Dass das heute keine leicht Aufgabe wird, weiß auch Trainer Dieter Hecking, beeindrucken lässt er sich aber nicht. „Kiel ist verwundbar, das sieht man an der Flut von Gegentoren.“ Sein Resümee: „Ich glaube schon, dass wir sie packen können.“

– Wie ist der HSV-Angstgegner Kiel derzeit drauf? Seit dem Re-Start haben die Störche erst einmal in vier Spielen gewonnen – allerdings rang man Stuttgart mit 3:2 nieder und verlor die vergangenen zwei Wochen zunächst gegen das derzeit starke Bochum (1:2) und dann noch in letzter Sekunde gegen Tabellenführer Arminia Bielefeld (1:2). Leicht wird es für den HSV heute auf jeden Fall nicht.

– Mit einem Platz auf der Bank müssen sich vorerst folgende Männer begnügen: Heuer Fernandes, Beyer, Gyamerah, Jung, Dudziak, Schaub, Amaechi, Harnik und Hinterseer.

– Damit hat „Polle“ weiterhin die Nase vorn im Torwart-Duell mit Heuer Fernandes! Auch das Niederländer-Duo darf erneut in der Innenverteidigung ran. Einzige Ergänzung zum Spiel gegen Wiesbaden: Jatta rückt für Schaub in die erste Elf.

– Und nun, rund eine Stunde vor dem Anpfiff, ist die Frage nach der Aufstellung gelüftet. Folgende Elf schickt Trainer Dieter Hecking auf den Rasen: Pollersbeck – Vagnoman, Letschert, van Drongelen, Leibold – Fein – Kinsombi, Hunt – Jatta, Pohjanpalo, Kittel

– Auch in der Abwehr gibt es beim HSV Fragen: Dürfen Timo Letschert und Rick van Drongelen trotz wackeliger Auftritte noch einmal ran? Oder kommt Gideon Jung ins Spiel?

– Der HSV hat bei Profi-Punktspielen noch nie gegen Kiel gewonnen. Vergangene Saison gab es zwei bittere Niederlagen (0:3, 1:3), das Hinspiel endete 1:1.

– Noch offen ist die große Frage, wer beim HSV im Tor stehen wird: Erneut Julian Pollersbeck wie beim 3:2 gegen Wehen Wiesbaden oder doch wieder Daniel Heuer Fernandes? Trainer Dieter Hecking hatte die Frage offen gelassen.

– Moin und herzlich Willkommen beim Liveticker zum Spiel der 2. Bundesliga zwischen dem HSV und Holstein Kiel. Angestoßen wird im leider leeren Volksparkstadion um 20.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp