x
x
x
  • Lukas Hinterseer und Aaron Hunt bejubeln das 2:0 des HSV gegen Hertha BSC.
  • Foto: WITTERS

HSV – Hertha BSC 2:0: Dank Hunt und Hinterseer! HSV gewinnt letztes Testspiel

Der HSV hat das letzte Testspiel der Vorbereitung gewonnen. Gegen den Bundesligisten Hertha BSC gewann das Team von Trainer Daniel Thioune verdient mit 2:0 (2:0). Aaron Hunt (7.) und Lukas Hinterseer (34.) trafen für den HSV, der sich über 90 Minuten sehr stark präsentierte.

Durch das frühe Tor von Hunt kamen die Hamburger gut in die Begegnung. Hertha versteckte sich aber nicht und setzte offensiv ebenfalls Akzente, ohne sich im ersten Durchgang jedoch ganz große Torchancen zur erspielen.

Mit dem 2:0 durch Hinterseer, dem eine sehenswerte Kombination hervorgegangen war, kontrollierte der HSV das Spiel immer mehr. Die Berliner blieben zwar stets gefährlich, doch die Hamburger hielten gegen das Team um Ex-Trainer Bruno Labbadia gut dagegen und verdienten sich den Heimsieg im Volksparkstadion.

Damit gehen die Hamburger nun mit einem Sieg im Rücken in das erste Pflichtspiel. Am Montag in einer Woche (18.30 Uhr) geht es für den HSV dann im DFB-Pokal gegen Dynamo Dresden.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+2 Min Torunarigha sucht noch einmal Plattenhardt mit einem langen Ball, den der Berliner aber nicht erreichen kann. Das dürfte es wohl gewesen sein.

90.+1 Min Jetzt geht Jatta vom Feld, der HSV wird die Begegnung mit zehn Spielern beenden.

90. Min Jatta ist erneut am Boden. Er muss wieder behandelt werden, hat Schmerzen an der Leiste.

89. Min Thioune gibt zwei Youngstern noch einmal ein paar Minuten: Fabisch und Hein ersetzen Leibold und Narey.

87. Min Gute Nachrichten gibt es auch von Jatta: Nach einigen Minuten Behandlung ist er zurück auf dem Feld.

86. Min Dafür bekommt Kittel nun die Kapitänsbinde von Leistner.

85. Min Kurz vor dem Ende wechselt der HSV noch einmal kräftig aus: Wood, Amaechi, David und Opoku kommen neu ins Spiel, runter gehen Dudziak, Leistner, Wintzheimer und Kittel.

84. Min Abseits des Geschehens wird Jatta nun behandelt. Er hat in einem Zweikampf gegen Zeefuik zuvor den Ellbogen abbekommen.

83. Min Kinsombi wird von Cunha von den Beinen geholt, es gibt erneut Freistoß für den HSV aus guter Position von der linken Seite.

81. Min Tor für Hertha! Leckie trifft aus kurzer Distanz per Kopf zum 1:2 – doch hat im Zweikampf gegen Narey seinen Körper zu stark eingesetzt und wird zurecht vom Unparteiischen zurückgepfiffen. Der Treffer zählt nicht!

78. Min Onana läuft zwar noch nicht wieder ganz rund, kann aber weitermachen.

77. Min Onana wird von Zeefuik hart von den Beinen geholt und sieht dafür zurecht Gelb. Der HSV-Zugang muss behandelt werden und hält sich das linke Sprunggelenk.

75. Min Eine Viertelstunde vor dem Ende deutet vieles darauf hin, dass der HSV den Vorsprung über die Zeit bringen wird. Die Hamburger sind weiter die bessere Mannschaft und dem 3:0 aktuell näher als Berlin dem Anschlusstor.

73. Min Nächste Chance! Jatta flankt von dem rechten Flügel in die Mitte, wo Wintzheimer einen Schritt schneller ist als Torunarigha. Er kann die Hereingabe aber nicht richtig kontrollieren und setzt seinen Versuch knapp links neben das Tor.

70. Min Kittel fast mit dem 3:0! Ein Freistoß aus gut 25 Metern kommt scharf auf das Tor, doch Schwolow reagiert gut und wehrt den Ball zur Ecke ab.

68. Min Aufatmen bei den HSV-Fans! Mickel kann einen Rückpass nicht richtig kontrollieren und wird von Leckie attackiert. Im letzten Augenblick kann der Keeper den Ball aufnehmen und seinen unglücklichen ersten Kontakt ausbügeln.

67. Min Durch die vielen Wechsel hat die Begegnung ein wenig an Tempo eingebüßt. Der HSV hat auf eine Fünferkette umgestellt und testet Leibold auf der linken und Jatta auf der rechten Außenposition. Narey, Leistner und Ambrosius bilden die Innenverteidigung, Kinsombi und Onana die Doppelsechs.

64. Min Schwolow mit einer Unsicherheit! Jatta läuft in den Pass des Hertha-Keepers und steht plötzlich alleine im Strafraum. Aus spitzem Winkel will er ihn in die Mitte bringen, doch Schwolow bügelt seinen Fehler wieder aus.

62. Min Und jetzt gibt es den Dreifachwechsel beim HSV: Kinsombi ersetzt Hunt, Onana kommt für Hinterseer und Jatta nimmt den Platz von Jung ein.

60. Min Zunächst tauscht aber die Hertha: Klünter und Ngankam kommen neu in die Partie, Redan und Dilrosun verlassen das Feld.

58. Min Beim HSV machen sich Jatta, Kinsombi und Onana bereit und werden wohl gleich in die Partie kommen.

56. Min Cunha mit der Großchance! Mittelstädt lupft den Ball in den Strafraum und in den Lauf von Cunha, der per Kopf zwar an die Kugel kommt, das Tor aber denkbar knapp verfehlt.

55. Min Plattenhardt und Cunha spielen sich mit zwei Doppelpässen in den Sechzehner des HSV, doch Dudziak passt auf und klärt die Situation.

53. Min Auch nach dem Seitenwechsel fällt der HSV immer wieder mit viel Spielfreude auf. Hertha attackiert die Hamburger Defensive jetzt früher und läuft die Verteidiger teilweise bereits unmittelbar vor dem Strafraum an.

51. Min Wieder kombiniert sich der HSV in der Offensive mit schnellen Kontakten durch die Berliner Hintermannschaft. Die Flanke von Wintzheimer landet aber in den Armen von Schwolow.

48. Min Beim HSV steht inzwischen Mickel im Tor, Heuer Fernandes ist nicht auf den Rasen zurückgekehrt. Die Hamburger spielen ansonsten weiter im 3-5-2 der ersten Hälfte.

47. Min Hertha-Trainer Labbadia hat in der Pause auf den Rückstand reagiert. Lukebakio ist nun vom Feld, dafür ist Leckie mit dabei.

46. Min Weiter geht’s, die Partie läuft wieder.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause im Volksparkstadion! Der HSV führt nach den ersten 45 Minuten mit 2:0 – und das ist verdient. Die frühe Führung durch Hunt (7.) hat den Hamburgern gut getan, wobei sich auch die Berliner nicht versteckten und mutig nach vorne spielten. Beide Teams machen deutlich, dass sie die Begegnung als Härtetest sehen und gehen das Spiel mit der nötigen Ernsthaftigkeit und viel Ehrgeiz an. Mit einer sehenswerten und schnellen Kombination erhöhte Hinterseer (34.) schließlich sogar auf 2:0 für den HSV gegen den Bundesligisten. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

44. Min Eine Minute ist es noch bis zur Pause. Es scheint, als würde der HSV mit dieser Zwei-Tore-Führung in die Halbzeit gehen.

42. Min Nach einer kurzen Unterbrechung kann es für den Hertha-Profi aber weitergehen.

41. Min Bei Redan sieht es etwas ernster aus, er muss zunächst auf dem Platz behandelt werden.

40. Min Redan wird von Jung im Mittelfeld hart abgeräumt. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte in dieser Begegnung.

39. Min Die Partie ist weiter sehr abwechslungsreich und hat kaum den Charakter eines Testspiels. Beide Teams investieren viel und sind bemüht, vor allem in der Offensive zahlreiche gute Szenen zu kreieren.

37. Min Zeefuik hat das 1:2 auf dem Kopf! Nach einem Eckstoß von der linken Seite taucht Jung unter der Flanke hindurch und lässt Zeefuik köpfen. Sein Versuch streicht denkbar knapp am Pfosten vorbei.

34. Min Ein traumhafter Spielzug endet im 2:0 für den HSV! Mit schnellem Kombinationsspiel mit Ein-Kontakt-Pässen spielt sich der HSV durch die Abwehr der Berliner. Narey hat auf der rechten Seite viel Platz und schlägt den Ball mit ganz viel Wucht in die Mitte – und dort hält Hinterseer aus zehn Metern nur noch die Brust hin, um ihn ins Tor zu lenken.

34. Min Tor für den HSV! Hinterseer erhöht auf 2:0!

33. Min Was war das denn? Dudziak spielt einen Steilpass auf Wintzheimer, der von Cunha abgefangen wird. Sein Rückpass auf Schwolow hat aber zu viel Druck und rollt am Hertha-Keeper vorbei – der mit einer Grätsche retten muss.

31. Min Hunt macht es! Sein Freistoß aus rund 18 Metern fliegt mit viel Effet über die Mauer, doch auch ein paar Meter rechts am Tor vorbei.

30. Min Gefährlich könnte es jetzt für die Berliner selbst werden. Mittelstädt bringt Wintzheimer zu Fall, es gibt eine gute Freistoßgelegenheit am Rande des Sechzehners.

28. Min Der HSV und Hertha gehen dieses Testspiel beide sehr ernst an, was an den vielen intensiven Zweikämpfen immer wieder zu sehen ist. Bislang ist es Hertha noch nicht gelungen, wirkliche Torgefahr auszustrahlen.

25. Min Ambrosius! Der HSV-Verteidiger setzt sich im Kopfballduell mit Mittelstädt durch und kann die Flanke von Kittel in Richtung Tor bringen, verfehlt das Gehäuse jedoch um ein paar Meter – und ärgert sich.

24. Min Weil sich Labbadia lautstark über den Pfiff ärgert, wird er vom Schiedsrichter in seiner Coachingzone zurechtgewiesen.

23. Min Leibold hat von Zeefuik einen Schlag abbekommen und bekommt einen Freistoß auf der linken Seite aus guter Position.

21. Min Kittel versucht es über die linke Seite, wird aber bereits an der Mittellinie von Zeefuik gestoppt.

19. Min Diesmal wird es gefährlich! Torunarigha gewinnt am zweiten Pfosten das Duell und köpft knapp über das Tor, wird aber vom Unparteiischen wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen.

18. Min Hertha wird jetzt offensiver. Ambrosius muss bei einem Laufduell im Strafraum gegen Lukebakio mit einem beherzten Einsatz rettend eingreifen und zur nächsten Ecke klären.

16. Min Die Ecke fliegt an den kurzen Pfosten, wo Leistner aufpasst und den Ball aus der Gefahrenzone köpft.

15. Min Cunha schlägt einen langen Freistoß aus halbrechter Position in den Strafraum, findet aber keinen Abnehmer. Es gibt nur Eckball.

12. Min Dilrosun hat die Chance zum Ausgleich! Nach einem Konter ist der Berliner Angreifer auf der linken Seite plötzlich alleine, dribbelt sich in den Strafraum und schließt an der Strafraumgrenze ab. Heuer Fernandes gewinnt aber das Eins-gegen-Eins und pariert den Schuss.

10. Min Auffällig ist, dass der HSV die Berliner früh attackiert und sehr offensiv auftritt. Die Abwehrreihe von Hertha wird schon in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt.

9. Min Ein perfekter Start in die Partie für den HSV. Die Hamburger profitieren davon, dass sich Mittelstädt in die flache Hereingabe von Wintzheimer wirft und sie mit der Hand aufhält.

7. Min Hunt bringt den Ball sicher rechts im Tor unter, Schwolow ist in der falschen Ecke. 1:0 für den HSV!

7. Min Tor für den HSV! Hunt verwandelt den Elfmeter sicher!

6. Min Elfmeter für den HSV! Wintzheimer marschiert in den Strafraum und legt quer. Dabei wird der Ball von der Hand von Mittelstädt aufgehalten – Strafstoß!

5. Min Erste Chance für den HSV! Hunt tritt den Eckball auf den kurzen Pfosten, wo Jung zum Kopfball hochsteigt. Sein Versuch fliegt allerdings über das Tor.

4. Min Hunt mit einem guten Doppelpass mit Narey über die rechte Seite. Der Ball kommt vor dem Strafraum zurück zu Hunt, dessen Hereingabe zu einer Ecke abgelenkt wird.

2. Min Der HSV spielt wie in den vergangenen Testspielen mit einer Dreierkette in der Abwehr. Leistner trägt zudem erstmals die Kapitänsbinde.

1. Min Los geht’s im Volkspark!

Anpfiff!

– Die HSV-Spieler laufen – begleitet von Rauch und Einlaufmusik – ins Stadion ein. Gleich geht’s los!

– Aaron Hunt und Gideon Jung begrüßen Ex-Trainer Labbadia sehr herzlich bei ihrem Wiedersehen. Mehrere Profis aus dem aktuellen HSV-Kader haben ihn schließlich noch als HSV-Coach erlebt.

– Bei Hertha BSC setzt Ex-HSV-Trainer Bruno Labbadia auf diese Aufstellung: Schwolow, Rekik, Cunha, Dilrosun, Mittelstädt, Plattenhardt, Torunarigha, Lukebakio, Tousart, Redan, Zeefuik

– HSV-Zugang Toni Leistner bekommt das Vertrauen von Trainer Thioune und läuft in dieser Partie als Kapitän drauf.

– Nach der Degradierung von Julian Pollersbeck im HSV-Tor bekommt Daniel Heuer Fernandes den Vorzug. Tom Mickel sitzt – genau wie Pollersbeck – zunächst auf der Bank.

– HSV-Trainer Daniel Thioune beginnt mit folgender Startelf: Heuer Fernandes – Jung, Leistner, Ambrosius – Narey, Kittel, Dudziak, Hunt, Leibold – Hinterseer, Wintzheimer

– Auf Seiten der Hamburger könnten heute gleich mehrere Zugänge zum Einsatz kommen. Toni Leistner ist ein Kandidat für die Startelf in der Innenverteidigung. Einzig Klaus Gjasula und Josh Vagnoman fehlen auf Länderspielreise und Simon Terodde war zuletzt nicht bei einhundert Prozent im Training.

– Bei Hertha BSC trifft der HSV auch auf einen guten Bekannten. Bruno Labbadia, der 2009/10 und von 2015 bis 2016 Trainer der Hamburger war, steht seit April 2020 in Berlin an der Seitenlinie.

– Die Bilanz des HSV in den bisherigen Testspielen ist durchwachsen. Nach dem Sieg gegen Hansa Rostock (1:0) gab es drei Niederlagen gegen den FC Midtjylland (0:2), den Randers FC (1:2) und den VfB Stuttgart (2:3). Zuletzt feierten die Hamburger aber wieder einen Erfolg gegen Feyenoord Rotterdam (1:0).

– Ein letztes Mal kann der HSV heute testen, bevor es ernst wird. Die sechste Partie im Rahmen der Vorbereitung wird zugleich der Abschluss sein – am kommenden Wochenende steht bereits der DFB-Pokal auf dem Programm.

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker beim letzten Testspiel! Der HSV trifft auf Hertha BSC, Anstoß ist um 17 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp