Gerüchte sorgen für Irritationen: Das große Rätsel um HSV-Keeper Raab
Erst vor wenigen Tagen sorgte der HSV mit der Verpflichtung von Junioren-Nationalkeeper Fernando Dickes für Aufsehen. Der 18-Jährige kommt ablösefrei von RB Leipzig und rückt für Tom Mickel (Karriereende) in Hamburgs Profi-Kader auf. Es könnte nicht der letzte Keeper-Wechsel dieses Sommers gewesen sein: Nach wie vor gibt es Gerüchte rund um die Zukunft von Matheo Raab.
Die Planungen für die neue Spielzeit laufen auf Hochtouren. Seit dieser Woche befinden sich alle Entscheidungsträger des HSV wieder in der Stadt, auch das Trainer-Team um Chef Merlin Polzin ist zurück aus dem Urlaub. Eine Gesprächsrunde jagte in den vergangenen Tagen die nächste. Erst sprach Polzin mit Sportvorstand Stefan Kuntz und Sportdirektor Claus Costa, tags darauf tagte dann das Trainer-Team. Dabei spielte auch Raab eine Rolle.
Der HSV soll Interesse an Nationalkeeper Noll haben
In der vergangenen Woche machten erstmals Gerüchte die Runde, nach denen Raab den HSV in diesem Sommer verlassen wolle. Er sei unzufrieden mit seiner Rolle als Nummer zwei hinter Daniel Heuer Fernandes und tendiere dazu, sich eine neue Herausforderung zu suchen. Zeitgleich ploppte das Interesse des HSV an Nahuel Noll auf. Der 22-Jährige, im Vorjahr von Hoffenheim an Greuther Fürth verliehen, bereitet sich aktuell als Ersatzkeeper mit der deutschen U21 auf das EM-Finale am Sonntag in Bratislava gegen England vor (21 Uhr, live bei Sat.1).

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
- Drama um Hamburger Zwillinge (23): Getötet auf dem Radweg
- Lärm, Besucher, Verkehr: So läuft’s am Westfield
- Für die Ferien: Altona all inclusive!
- Wurden die Grünen abgekocht? Senatorin Fegebank im Interview
- Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
- 20 Seiten Sport: HSV-Star Glatzel hat keine Lust auf die zweite Reihe und der FC St. Pauli muss im Trainingslager zu alten Stärken finden
- 20 Seiten Plan7: Auf St. Pauli steigt das „Spielbudenfestival“ und viele weitere Ausgeh-Tipps für jeden Tag
Was ist dran den Gerüchten? Tatsächlich signalisierte der HSV zuletzt Interesse an Noll. Die Meldungen, nach denen sich Raab aus eigenen Stücken mit einem Vereinswechsel befasse, sollen bei Hamburgs Nummer zwei allerdings durchaus für Irritationen bis Unverständnis gesorgt haben. Denn bislang tendierte der 26-Jährige klar dazu, weiter um seine Chance beim HSV zu kämpfen – in der Bundesliga, dort, wo er immer hinwollte. Wie es zu den Gerüchten kam, dass er einen Wechsel forciere, ist Raab dem Vernehmen nach schleierhaft.
Hat Holstein Kiel HSV-Keeper Raab auf dem Zettel?
Und dennoch: Seine Sichtweise könnte sich ändern, sollten sich interessante Optionen für ihn auftun. Holstein Kiel könnte so eine sein. Der „SHZ“ berichtete zuletzt davon, dass der Bundesliga-Absteiger den Schlussmann auf dem Zettel habe. Gerüchte, die auch Raab erreichten. Nach MOPO-Informationen soll es aber noch keine direkte Kontaktaufnahme seitens der Holstein-Bosse gegeben haben.
Das könnte Sie auch interessieren: Knall-Start in die Bundesliga! HSV gleich mit drei Hammer-Duellen
So deutet derzeit alles darauf hin, dass Raab zum Wochenstart zusammen mit seinen HSV-Teamkollegen in die Saison-Vorbereitung starten wird und sich kommenden Mittwoch den Fans beim ersten Training präsentiert. Wie es um die Zukunft des Keepers beim HSV bestellt ist, bleibt vorerst ein Rätsel.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.