x
x
x
  • Khaled Narey (l.) traf zum 1:0 für den HSV.
  • Foto: imago images/Zink

Fürth – HSV 0:1: Dank Narey! Hamburg springt an die Tabellenspitze

Der HSV hat sich in einem umkämpften Spiel bei der SpVgg Greuther Fürth mit 1:0 (1:0) durchgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune gewann dank des Treffers von Khaled Narey (45.+3.) und feiert damit den dritten Sieg im dritten Spiel, der auch die Tabellenführung in der 2. Liga bedeutet. Nach der Roten Karte gegen Toni Leistner (53.) mussten die Hamburger zudem lange Zeit in Unterzahl agieren.

Die Partie war von Beginn an sehr temporeich. Fürth scheiterte bereits nach sechs Minuten an der Latte – Paul Seguin hatte aus der Distanz ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie härter, die Zweikämpfe intensiver.

Das hatte zur Folge, dass Jeremy Dudziak bereits in der ersten Hälfte verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste (28.). Er hatte sich in einem Duell mit Hans Nunoo Sarpei die linke Schulter ausgekugelt und konnte nicht weitermachen.

Das Spiel war nun sehr zerfahren und geprägt von Zweikämpfen, Fouls und Spielunterbrechungen. Mit dem Pausenpfiff sorgte der HSV dann aber für den sportlichen Höhepunkt der Begegnung: Khaled Narey vollendete ein perfektes Zuspiel von Simon Terodde zum 1:0 (45.+3.).

Nach dem Seitenwechsel war der HSV darauf bedacht, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Zusätzlich erschwert wurde das durch die personelle Unterzahl: Toni Leistner musste wegen einer Notbremse gegen Jamie Leweling in der 53. Minute mit Rot das Feld verlassen.

In Überzahl drängte Fürth auf den Ausgleich und hatte gute Gelegenheiten, unter anderem durch Sebastian Ernst (57.) oder Leweling (71./90.+4.). Sven Ulreich, der erstmals in einem Pflichtspiel für den HSV im Tor stand, konnte sich aber immer wieder auszeichnen – sodass die Hamburger die Führung ins Ziel brachten.

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel übernimmt der HSV nun die Tabellenführung in der 2. Liga. Weiter geht es schon am Mittwoch (18.30 Uhr) – dann empfangen die Hamburger im Nachholspiel Erzgebirge Aue.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+4 Min Nochmal Leweling! Nach einer Flanke von der rechten Seite steht Leweling mit dem Rücken zum Tor und köpft aus der Drehung, doch der Versuch fliegt knapp drüber und landet auf dem Tornetz.

90.+3 Min Fürth hat keine zündende Idee und versucht es mit der berühmten Brechstange. Der HSV dagegen klärt die Bälle nur noch aus dem eigenen Strafraum.

90.+2 Min Leweling! Im Strafraum des HSV wird der Joker angespielt, aus spitzem Winkel legt er den Ball quer. Daraus wird eine halbe Flanke und ein halber Torschuss – Mavraj im Fünfmeterraum kommt nicht ran.

90.+1 Min Das nächste Offensivfoul der Fürther, Ulreich legt sich den Ball zum Freistoß zurecht.

90.+1 Min Vier Minuten werden nachgespielt. Vier Minuten für Fürth, um den Ausgleich zu erzielen – und vier Minuten für den HSV zu überstehen.

90. Min Mavraj ist mit vorne und kommt zum Kopfball, doch Ulreich fängt den Versuch sicher ab.

90. Min Die letzte Minute ist angebrochen. Der HSV versucht, den Ball nun so weit wie möglich vom eigenen Tor wegzuhalten.

89. Min Jung wirft sich in einen Versuch von Sarpei und wird dabei getroffen. Der Schiedsrichter entscheidet auf Offensivfoul, es gibt Freistoß für den HSV.

88. Min Leweling kommt im Strafraum an den Ball. Drei HSV-Verteidiger können ihn aber gerade noch stoppen.

87. Min Fürth versucht es mit kontrolliertem Aufbauspiel. Der HSV verteidigt mit allen Spielern, nur Wood orientiert sich zum ballführenden Spieler.

86. Min Wood holt im Mittelfeld noch einmal einen Freistoß heraus. Das bringt den Hamburgern Zeit.

85. Min Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Reicht der knappe Vorsprung für den HSV?

84. Min Auch Fürth tauscht durch: Abiama kommt für Seguin ins Spiel.

82. Min Die Gastgeber schnüren den HSV am eigenen Strafraum fest. Häufig fehlt aber die letzte Idee, sodass sich die Hamburger immer wieder kurzzeitig befreien können.

81. Min Noch einmal ein Doppelwechsel beim HSV: Gjasula und Jatta sind neu dabei, Wintzheimer und Onana verlassen das Feld.

80. Min Die letzten zehn Minuten laufen – und die dürften noch einmal sehr spannend werden. Fürth versucht alles, der HSV wackelt. Was passiert noch an diesem Nachmittag?

79. Min Der HSV kann kontern, aber Wood stellt sich zu ungeschickt im Zweikampf an. Offensivfoul gegen den Hamburger Joker, der zudem Gelb sieht.

78. Min Fürth drängt, jetzt über die rechte Seite. Eine abgefälschte Flanke wird gefährlich, doch Narey passt auf und köpft den Ball aus dem Fünfmeterraum.

76. Min Auf der Fürther Bank gab es erneut lautstarken Protest. Der Schiedsrichter zeigt die Gelbe Karte gegen Cheftrainer Leitl.

74. Min Auswechslung beim HSV: Wood kommt für Terodde für die letzte Viertelstunde.

73. Min Leweling kommt zentral im Strafraum an den Ball und verliert kurz das Gleichgewicht. Er stützt sich mit der rechten Hand ab, bekommt die Kugel dort kurz an den Arm – und schiebt sie dann an Ulreich vorbei ins Tor. Die Entscheidung ist aber richtig: Handspiel – und damit kein Tor.

73. Min Tor für Fürth! Leweling trifft zum Ausgleich – aber der Treffer zählt nicht!

72. Min Alle Spieler befinden sich in der Hälfte der Hamburger. Der HSV setzt nun auf Konter, hat kaum noch Entlastung.

71. Min Außennetz! Leweling wird von Hrgota in Szene gesetzt, steht aber in spitzem Winkel zum Tor. Er trifft nur das Außennetz, wäre allerdings ohnehin im Abseits gewesen.

70. Min Fürth wechselt noch einmal aus: Tillman kommt für Ernst in die Partie.

69. Min Kittel! Narey flankt den Ball in die Mitte, wo Terodde mit dem Rücken zum Tor an die Kugel kommt. Er legt ab für Kittel, dessen Schuss aus knapp zwölf Metern allerdings in den Armen von Burchert landet.

66. Min Inzwischen konzentriert sich der HSV auf die Abwehrarbeit. Fürth wirft viel nach vorne, bislang aber noch ohne Erfolg.

64. Min Dudziak, der bislang in der Kabine behandelt worden war, hat sich die linke Schulter ausgekugelt. Er ist jetzt wieder draußen und verfolgt die zweite Halbzeit im Stadion.

63. Min Fürth wird stärker in den vergangenen Minuten. In Überzahl drängen die Gastgeber jetzt auf den Ausgleich.

61. Min Wieder wird es hart im Mittelfeld, diesmal von Seguin gegen Hunt. Der Fürther sieht die nächste Gelbe Karte.

60. Min Das Spiel wird jetzt sehr viel offener. Narey startet auf dem rechten Flügel, doch Burchert eilt aus seinem Tor heraus und ist einen Schritt schneller.

59. Min Die Führung des HSV wackelt nun. Green flankt auf Leweling in die Mitte, der aus der Drehung gefährlich abschließen kann. Der Ball geht knapp neben das Tor – und Leweling stand ohnehin im Abseits.

57. Min Ulreich rettet überragend! Der Eckstoß landet auf dem Kopf von Ernst, der aus kurzer Distanz abschließt. Ulreich pariert auf der Linie mit einem hervorragenden Reflex und bewahrt damit die Führung.

56. Min Bis zur Ausführung des Freistoß dauert es lange, doch der ruhende Ball wird gefährlich. Der Schuss von Green wird abgefälscht, Ulreich muss aber noch einmal eingreifen – weil die Kugel knapp vor der Latte noch einmal runterfällt. Eckball für Fürth.

55. Min Für Nielsen scheint es nach diesem Zweikampf ebenfalls nicht weiterzugehen. Leweling ersetzt ihn.

54. Min Die Entscheidung ist richtig. Nielsen war mit einem langen Pass in den Strafraum geschickt worden, Leistner hielt ihn klar fest. Aber: Die Aktion war knapp vor dem Strafraum, es gibt nur Freistoß.

53. Min Platzverweis! Leistner leistet sich eine Notbremse gegen Nielsen und fliegt vom Platz.

52. Min Im Strafraum kommt es zu einem Gerangel beim Eckstoß, bei dem viele Spieler ihren Körper hart einsetzen. Der Schiedsrichter muss schlichten – und die anschließende Ecke bringt nichts ein.

51. Min Hunt sucht Leistner im Fünfmeterraum mit einer hohen Ecke. Torhüter Burchert ist allerdings zur Stelle, es gibt noch einmal Ecke.

49. Min Der HSV kontert über Wintzheimer und Heyer. Kittel versucht es schlussendlich mit Tempo, bleibt aber in der Fürther Defensive hängen.

47. Min In der Pause hat es übrigens keine Wechsel gegeben – beide Teams sind unverändert wieder zurück aufs Feld gekommen.

46. Min Heyer hat direkt den ersten Abschluss. Auf der Strafraumkante versucht er es, verfehlt das Tor aber um ein paar Meter.

46. Min Weiter geht’s in Fürth!

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Und damit gehen die Hamburger mit einer 1:0-Führung in die Pause. Nach einer temporeichen Anfangsphase wurde die Partie durch viele Zweikämpfe und harte Duelle zunehmend ruppiger, worunter der Spielfluss litt – und Jeremy Dudziak, der nach 28 Minuten verletzt ausgewechselt werden musste. In der Nachspielzeit nutzte der HSV dann aber eine Unaufmerksamkeit in der Fürther Abwehr und ging durch Khaled Narey (45.+3.) mit 1:0 in Führung. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45.+3 Min Der HSV führt in Fürth! Terodde spielt einen Steilpass in die Spitze, wo Narey im Rücken von Mavraj genau im richtigen Moment startet. Mit einer leichten Berührung schiebt Narey den Ball an Torhüter Burchert vorbei ins Tor.

45.+3 Min Tor für den HSV! Narey bringt den HSV in Führung!

45.+1 Min Gute Chance für Fürth! Diese Ecke von Hrgota kommt deutlich besser in die Mitte, wo Nielsen zum Kopfball hochsteigt. Vom Elfmeterpunkt köpft er die Kugel in Richtung Tor, verfehlt dieses aber knapp.

45. Min Drei Minuten werden nachgespielt.

44. Min Hrgota tritt einen Eckstoß von der rechten Seite in die Mitte, aber die Flanke ist flach und kurz und damit ungefährlich.

43. Min Zwei Minuten sind noch zu spielen. Wegen der zahlreiche Unterbrechungen dürfte vermutlich noch ein bisschen an Nachspielzeit hinzukommen.

41. Min Hunt zirkelt den ruhenden Ball über die Mauer, doch Bauer steht auf der Linie und köpft ihn aus der Gefahrenzone.

41. Min Die Position für den HSV ist nicht schlecht, rund 20 Meter zentral vor dem Tor. Kittel und Hunt stehen bereit.

40. Min Der HSV kommt noch einmal über Terodde und Wintzheimer in die Offensive, Ernst stoppt Wintzheimer. Und erneut entscheidet der Schiedsrichter auf Freistoß.

38. Min Der Arm von Gyamerah war allerdings angelegt – und das sieht auch der Videoassistent so. Es gibt keinen Strafstoß.

37. Min Green tritt den Freistoß in die Mauer, reklamiert aber ein Handspiel von Gyamerah. Die Szene wird überprüft.

36. Min In den vergangenen Minuten ist die Partie etwas zerfahren. Hrgota versucht es nun über die rechte Seite und wird unmittelbar vor dem Strafraum von Jung gestoppt. Es gibt Freistoß.

34. Min Jetzt sieht auch Hrgota die Gelbe Karte, weil er sich zu massiv beim Unparteiischen beschwert.

33. Min Immer wieder werden Schiedsrichterentscheidungen jetzt auch von der Tribüne kommentiert. Die 3.250 Zuschauer werden lauter in diesem Spiel.

31. Min Durch die vielen Fouls und Zweikämpfe bleibt der Spielfluss aktuell ein wenig auf der Strecke, lange Kombinationen sind nicht mehr möglich.

29. Min Die Partie wird zunehmend ruppiger. Green sieht die nächste Verwarnung nach einem harten Einsteigen gegen Jung.

28. Min Jetzt gibt es doch den Wechsel: Kittel kommt für Dudziak in die Partie. Gute Genesung auch von hier!

27. Min Während das Spiel wieder läuft, wird Dudziak weiter behandelt. Noch hat der HSV nicht gewechselt, spielt aktuell in Unterzahl.

25. Min Auch Onana liegt nun am Boden, nachdem er von Ernst gefoult wurde. Das gibt die erste Gelbe Karte des Spiels.

24. Min Es scheint nicht weiterzugehen bei Dudziak. Er verlässt nun in Begleitung der Betreuer den Platz. Offenbar ist er im Zweikampf umglücklich gefallen und hat sich möglicherweise die Schulter ausgekugelt.

23. Min Noch immer ist das Spiel unterbrochen, weil Dudziak auf dem Platz behandelt wird. Zwei Betreuer und zahlreiche Mitspieler sind bei ihm. Das sieht nicht gut aus.

21. Min Dudziak geht nach einem Duell mit Sarpei zu Boden. Er bleibt zunächst liegen und muss behandelt werden.

20. Min Die ersten 20 Minuten waren bislang sehr temporeich auf beiden Seiten. Vor allem Fürth zeigt sich ausgesprochen spielfreudig nach vorne.

18. Min Wieder Seguin! Hrgota setzt sich auf der rechten Seite gut durch und dribbelt in den Strafraum. Er hat das Auge für Seguin, der den Ball in zentraler Position annehmen kann, beim Schuss aber gerade noch rechtzeitig gestört wird.

16. Min Hunt! Der HSV verlagert den Ball gut von der linken auf die rechte Seite, wo Hunt freistehend zum Abschluss kommt. Aus halbrechter Position von der Strafraumkante schließt er ab, doch der Schuss streicht knapp am langen Pfosten vorbei.

14. Min Die Gastgeber attackieren den HSV früh in der Defensive. Green steigt hier aber zu hart gegen Onana ein, der Unparteiische entscheidet auf Offensivfoul.

12. Min Hunt übernimmt den ruhenden Ball und findet Onana auf der Gegenseite. Dieser sucht Terodde in der Mitte, doch die Fürther sind rechtzeitig dazwischen und bereinigen die Situation.

11. Min Wintzheimer kommt auf dem linken Flügel zu Fall und bekommt einen Freistoß. Hunt und Narey stehen bereit.

9. Min Wieder Fürth, diesmal über Hrgota. Er zieht nach innen und versucht es ebenfalls aus der Distanz, doch diesmal ist zu wenig Druck hinter dem Flachschuss. Kein Problem für Ulreich.

7. Min Die Fürther Anhänger sind sofort lautstark dabei und feuern die Hausherren an, die in den ersten Minuten sehr temporeich beginnen.

6. Min Was für eine Chance für Fürth! Seguin fasst sich aus knapp 20 Metern ein Herz und schließt ab. Sein strammer Schuss prallt an die Unterkante der Latte und springt knapp vor der Linie auf. Glück für den HSV!

4. Min Die Ecke wird allerdings nicht gefährlich und kann von Fürth problemlos geklärt werden.

3. Min Wintzheimer treibt den Ball auf der linken Seite nach vorne und sucht im Zentrum Narey. Sein Schuss wird allerdings abgefälscht, es gibt nur Eckball.

1. Min Die Gastgeber versuchen es direkt mit einem langen Ball auf Nielsen, doch den erreicht der Ball nicht.

1. Min Der Ball rollt in Fürth!

Anpfiff!

– Die Spieler sind auf dem Feld und machen sich bereit. Es kann losgehen!

– Schiedsrichter der Begegnung ist Martin Petersen aus Stuttgart. Der 35-jährige Immobilienkaufmann leitete in der laufenden Saison bereits eine Bundesliga-Begegnung (2:0 von Augsburg gegen Dortmund) und ein DFB-Pokalspiel (2:1-Sieg von Eintracht Frankfurt bei 1860 München).

– In den vergangenen Tagen kam das Gerücht auf, AS Rom aus Italien zeige Interesse an HSV-Sportvorstand Jonas Boldt. Im Vorfeld der Begegnung in Fürth hat Boldt die Gerüchte nun kommentiert – alles dazu erfahren Sie bei HSV24.

– Greuther Fürth hat sich für folgende Startelf entschieden: Burchert – Meyerhöfer, Bauer, Mavraj, Raum – Sarpei, Seguin, Ernst – Green – Hrgota, Nielsen

– Zugang Sven Ulreich vom FC Bayern München steht damit erstmals in einem Pflichtspiel für den HSV im Tor. Daniel Heuer Fernandes nimmt nur auf der Bank Platz.

– Und das ist die heutige Aufstellung des HSV: Ulreich – Gyamerah, Jung, Leistner, Heyer – Onana, Hunt – Dudziak – Narey, Terodde, Wintzheimer

– Die Fans dürfen sich außerdem auf eine Premiere freuen: Zum ersten Mal wird der HSV in seinen neuen Auswärtstrikots auflaufen, die vor rund zwei Wochen präsentiert wurden.

– Mit einem Sieg in Fürth könnte der HSV an diesem Samstag Historisches schaffen: Drei Siege zum Saisonstart gab es für die Hamburger bislang nur ein einziges Mal – und das war in der Saison 1974/75, also vor 46 Jahren. Die Gegner damals: Gladbach (3:1), Offenbach (1:0), Frankfurt (3:1).

– Unentschieden können die beiden Teams auch im direkten Duell sehr gut. Die letzten drei Begegnungen in Fürth endeten alle Remis, darunter auch das bisher letzte Aufeinandertreffen am 17. Mai 2020 (2:2). In der Relegation 2014 gab es ebenfalls keinen Sieger – damals setzte sich der HSV dank der Auswärts-Torregel mit 0:0 und 1:1 durch.

– Fürth hingegen hat schon drei Partien absolviert – und ist noch ungeschlagen. Allerdings gelang in den drei Unentschieden gegen den VfL Osnabrück (1:1), bei Erzgebirge Aue (1:1) und bei den Würzburger Kickers (2:2) auch noch kein Sieg in dieser Saison.

– Nach dem verschobenen Spiel gegen Erzgebirge Aue und der Länderspielpause ist es für den HSV an diesem Samstag allerdings das erste Pflichtspiel seit drei Wochen. Bei einem Sieg winkt die Tabellenspitze der 2. Liga.

– Für die Hamburger verlief der Saisonstart nach Maß. Dem Auftaktsieg gegen Fortuna Düsseldorf (2:1) ließ der HSV ein spektakuläres 4:3 in Paderborn folgen. An diesem Samstag soll nun der dritte Sieg im dritten Spiel gelingen.

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstag! Der HSV ist bei Greuther Fürth zu Gast, Anstoß ist um 13 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp