Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?

Ja Nein
Aktuelle Nachrichten aus Hamburg, der Welt, zum HSV und der Welt der Promis.
Abmelden

Fix!: Der HSV hat den ersten Neuzugang

David Bates im Trikot der Glasgow Rangers.

David Bates im Trikot der Glasgow Rangers.

Foto:

imago/Majerus

So früh waren sie schon lange nicht mehr dran, wenn es darum ging, den ersten Zugang für die neue Saison zu vermelden. Vorhang auf – hier ist er: Der HSV verstärkt sich zur neuen Serie mit David Bates (21), der ablösefrei von den Glasgow Rangers kommt. Heimlich, still und leise machte der HSV mit dem schottischen Innenverteidiger alles klar. Bereits gestern schwebte er in Hamburg ein, absolvierte seinen Medizincheck unterschrieb seinen bis 2022 laufenden Vertrag.

Bates zum HSV. Ein Zugang, den Johannes Spors eintütete. Der Kaderplaner nahm den 1,93 Meter großen Abwehrmann mehrfach unter die Lupe, machte nun Nägel mit Köpfen.

Was kann HSV-Neuzugang David Bates?

Was aber kann Bates? Klar ist: Bei den Rangers zählt er zu den Aufsteigern der Saison. Ursprünglich startete er als Ersatz in diese Serie, profitierte dann von einer Verletzung des portugiesischen Europameisters Bruno Alves (36) und verdrängte ihn sogar.

Zuletzt aber fiel Bates dann selbst wegen einer Bänderverletzung aus. Zwölf Mal kam er in der Meisterschaft zum Einsatz, bestritt zudem zwei Partien in der Europa-League-Quali.

Schotte passt ins Raster des HSV

Ein Schotte für den Neustart des HSV. Er passt genau ins Raster, ist jung, entwicklungsfähig und hat sich in den Dunstkreis des schottischen Nationalteams gespielt. „David bringt in der Kombination aus Körpergröße, Geschwindigkeit, Mentalität und Verantwortlichkeit Merkmale für die Defensive mit, die dem HSV sicher gut tun werden“, meint Spors.

Der HSV bildet nun Bates‘ nächsten Karriereschritt – zur Not auch in der Zweiten Liga. Nebenbei ist er der erste Schotte beim HSV seit Mark McGhee, der 1984/85 für die Hamburger kickte.


Neue Nachrichten

Wir haben neue Artikel für Sie. Möchten Sie jetzt die aktuelle Startseite laden?