• Vor wenigen Wochen absolvierte Ex-HSV-Profi Heung Min Son einen verkürzten Militärdienst in Südkorea.
  • Foto: dpa

Ex-HSV-Star: Son über Militärzeit: „Niemand hat sich getraut, mit mir zu sprechen“

Man ist von ihm vor allem sportliche Glanzleistungen gewohnt. Vor einem Monat aber sorgte Heung Min Son auch außerhalb der Strafräume für Aufsehen, da tankte sich der Ex-HSV-Star im Rahmen seines Militärdienstes durch den Schlamm und nicht an gegnerischen Abwehrbeinen vorbei. Nun sprach Son erstmals über seine Militär-Zeit in Südkorea und sagte: „Ich habe versucht, es zu genießen.“

Eine komplett andere Welt, in die der 27 Jahre alte Stürmer der Tottenham Hotspurs da für drei Wochen eintauchte. So lange dauerte sein verkürzter Dienst in der Heimat. Für Sons Militär-Kameraden offenbar erstmal ein Schock, als ihnen der Nationalheld gegenüberstand. „Wir verbrachten jeden Tag in einem Raum“, berichtet Son. „Anfangs haben sich meine Kameraden nicht getraut, mit mir zu sprechen. Ich kannte niemanden, es war seltsam. Aber nachdem das Eis schmolz, machten wir viele Witze und hatten Spaß.“

Heung Min Son hat jetzt seine eigene TV-Doku

Endlich wieder Fußball! Heung Min Son brennt mit den Tottenham Hotspurs auf die Fortsetzung der Saison.

Foto:

Imago

Ex-HSV-Star Son genoss seine Zeit beim Militär

Überhaupt scheint die Zeit auf der Insel Jeju prägenden Eindruck bei Son hinterlassen zu haben. „Es war eine besondere Erfahrung“, stellt er klar. „Ich kann nicht alles verraten, was wir getan haben. Aber ich habe versucht, die Situation zu genießen und mir vor Augen geführt, dass ich so nie wieder leben werde.“

Heung-Min Son

Heung-Min Son kann jetzt auch mit einer Waffe umgehen. 

Foto:

Getty Images

Son, der unter anderem einen 30-Kilometer-Marsch mit Gewichten absolvieren musste und an einem Tränengas-Abwehr-Training teilnahm, erhielt während seiner Zeit zahlreiche Nachrichten, die er aber erst hinterher beantworten konnte. Der Grund: „Ich hatte nicht mal ein Telefon, deswegen habe ich nichts davon mitbekommen.“ Sein Fazit: „Ich bin allen dankbar aber nun glücklich, wieder auf dem Platz zu sein.“

Son will mit Tottenham noch nach Europa

Für Son und Tottenham steht zur Fortsetzung der Premier League in der zweiten Juni-Hälfte zunächst ein Heimspiel gegen Manchester United an. Die „Spurs“ kämpfen als Tabellenachter noch um einen Platz im europäischen Geschäft.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp