Sport

hsv

Entscheidung über Zukunft der HSV-Bosse: So sieht es bei Kuntz und Costa aus

Stefan Kuntz und Claus Costa gehen über den HSV-Trainingsplatz
Wollen neue Verträge erhalten: Stefan Kuntz (62, l.) und Claus Costa (41)

Mit Daniel Heuer Fernandes, Jonas Meffert, Ransford Königsdörffer, William Mikelbrencis und Guilherme Ramos besitzen derzeit fünf HSV-Profis nur noch einen Vertrag bis Sommer 2026. Hinzu kommen die fünf Leihspieler Luka Vuskovic, Giorgi Gocholeishvili, Fábio Vieira, Warmed Omari und Daniel Peretz. Gespräche über mögliche Vertragsverlängerungen gibt es aktuell mit keinem dieser Spieler – und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Anders verhält es sich bei der Zukunft der sportlichen Führung im Volkspark: Hier sollen nach MOPO-Informationen zeitnah wichtige Vertragsentscheidungen fallen.

Stefan Kuntz ist seit Mai 2024 Sportvorstand des HSV. Unterschrieben hat er damals einen Vertrag bis 2027. Tatsächlich gültig ist dieser aber nur bis zum Ende der Laufzeit, wenn die Hamburger nach dem Aufstieg auch den Klassenerhalt in der Bundesliga schaffen. Sollte der Klub direkt wieder absteigen, hätte Kuntz – Stand jetzt – im Sommer keinen gültigen HSV-Vertrag mehr.

Stefan Kuntz möchte frühzeitig Klarheit über HSV-Vertrag

Für den 62-Jährigen ist das eine schwierige und unbefriedigende Situation. Er möchte frühzeitig Klarheit über seine Zukunft. Entsprechend erkundigte er sich in den vergangenen Wochen mehrfach beim Aufsichtsrat, wie die Pläne aussehen. Für das Kontrollgremium ein nachvollziehbarer Vorgang – denn allen Beteiligten ist klar, dass die Entscheidung über einen neuen Kuntz-Vertrag nicht bis zum Saisonende warten kann. Ob der HSV den Klassenerhalt schafft, wird sich möglicherweise erst am letzten Spieltag entscheiden. So lange kann die Planung für die neue Saison nicht aufgeschoben werden. Zu wichtig ist die Personalie Kuntz.

Das Thema steht längst auf der Agenda. Intern läuft die Analyse bereits, erste Gespräche haben stattgefunden. Der Tenor: Der Aufsichtsrat ist mit der Arbeit der sportlichen Leitung zufrieden und sieht den Verein auf dem richtigen Weg. Dazu zählen nicht nur die jüngsten Kader- und Transfer-Entscheidungen, sondern auch das Vertrauen in Trainer Merlin Polzin, der im vergangenen Winter erst zum Cheftrainer befördert wurde und in diesem Sommer – noch vor Saisonbeginn – einen neuen Vertrag erhielt.

Kuntz soll jetzt nachziehen und ebenfalls vorzeitig verlängern. Im Hintergrund wird bereits alles dafür vorbereitet, eine Entscheidung wird zeitnah erwartet. Gut möglich, dass in den neuen Vertrag eine Klausel integriert wird, die im Falle eines Abstiegs eine kostengünstige Trennung ermöglicht. Klar ist: ⁣Sollte der HSV den Klassenerhalt verpassen, kommt nach der Saison ohnehin alles erneut auf den Prüfstand. Das heißt nicht, dass Kuntz bei einem Abstieg zwingend gehen müsste – die Analyse und die Gründe für ein mögliches Scheitern wären dann ausschlaggebend für eventuell einzuleitende Veränderungen.

Neuer HSV-Vertrag auch für Sportdirektor Claus Costa

Erst mal soll Kuntz auf jeden Fall bleiben und bald einen neuen Vertrag unterschreiben. Er wäre nach Jonas Boldt der zweite HSV-Sportvorstand in Folge, der im Volkspark verlängert. Zuvor hatte es zwischen 2010 und 2019 mit Bastian Reinhardt, Frank Arnesen, Oliver Kreuzer, Peter Knäbel, Dietmar Beiersdorfer, Jens Todt und Ralf Becker sieben verschiedene Sportchefs gegeben, die alle ohne eine Verlängerung und noch vor Vertragsende gehen mussten.

Mit Kuntz soll der Weg der Kontinuität weitergegangen werden. Gleiches gilt für Claus Costa. Auch über die Zukunft des Sportdirektors wurde im Volkspark viel gesprochen. Es ist beschlossene Sache, dass sein im kommenden Sommer auslaufender Vertrag ebenfalls vorzeitig verlängert werden soll.

Das könnte Sie auch interessieren: Coup! Der HSV verlängert Vertrag mit begehrtem Top-Talent (16)

Costa arbeitet seit 2019 beim HSV. Zunächst war er in Hamburg als Chefscout tätig, nach dem Aus von Michael Mutzel (2022) rückte er zunehmend in die Rolle des Sportdirektors. Im Frühjahr 2023 unterschrieb er einen Dreijahresvertrag als „Direktor Profifußball“. Dieser soll nun verlängert werden. Da es sich bei der Personalie Costa um das operative Geschäft handelt, muss Sportvorstand Kuntz die Entscheidung treffen, der Aufsichtsrat dieser aber zustimmen. Nach MOPO-Informationen ist der HSV hier auf der Zielgeraden. Es ist gut möglich, dass Costa sogar noch vor Kuntz einen neuen Vertrag unterschreiben wird.

Mit Daniel Heuer Fernandes, Jonas Meffert, Ransford Königsdörffer, William Mikelbrencis und Guilherme Ramos besitzen derzeit fünf HSV-Profis nur noch einen Vertrag bis Sommer 2026. Hinzu kommen die fünf Leihspieler Luka Vuskovic, Giorgi Gocholeishvili, Fábio Vieira, Warmed Omari und Daniel Peretz. Gespräche über mögliche Vertragsverlängerungen gibt es aktuell mit keinem dieser Spieler – und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Anders verhält es sich bei der Zukunft der sportlichen Führung im Volkspark: Hier sollen nach MOPO-Informationen zeitnah wichtige Vertragsentscheidungen fallen.