• Stephan Ambrosius ist mittlerweile eine feste Größe in der Innenverteidigung des HSV.
  • Foto: WITTERS

Bundestrainer lobt sie: Neue DFB-Chance für HSV-Profis Ambrosius und Wintzheimer

Sogar die Corona-Delle hat er weggesteckt. Nachdem Stephan Ambrosius kürzlich zehn Tage lang in häuslicher Quarantäne verbringen musste, läuft es für den HSV-Verteidiger schon wieder wie geschmiert. Lohn der Mühen: Er wird seinen Stammplatz wohl auch im Derby gegen den FC St. Pauli behalten. Zudem winken ihm und seinem HSV-Kollegen Manuel Wintzheimer erneute Einladungen für Deutschlands U21-Nationalteam.

U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz

Bundestrainer Stefan Kuntz freut sich über die Entwicklung der HSV-Talente Stephan Ambrosius und Manuel Wintzheimer.

Foto:

WITTERS

Ambrosius’ starker Saisonstart. Plötzlich ist der 21-Jährige sogar Platzhirsch und hat beste Karten, auch am Freitag den Vorzug in der Abwehrmitte zu erhalten. Zwar darf Routinier Toni Leistner (30) nach seiner Rotsperre wieder mitwirken. Doch Ambrosius’ Leistungen waren durch die Bank so zufriedenstellend, dass er erst mal weiterhin gesetzt sein dürfte.

DFB-Trainer Kuntz ist von Ambrosius und Wintzheimer begeistert

Damit nicht genug. Wenn Deutschlands U21 in zwei Wochen zur Vorbereitung auf die Länderspiele gegen Slowenien (12.11.) und Wales (17.11.) zusammenkommt, könnten auch Ambrosius und sein HSV-Kollege Manuel Wintzheimer wieder dabei sein.

Ambrosius und Wintzheimer

Stephan Ambrosius (l.) und Manuel Wintzheimer wurden im Oktober erstmals für die deutsche U21 nominiert.

Foto:

WITTERS

Nachdem sich der Abwehrmann vor drei Wochen im Quartier des DFB-Teams mit dem Coronavirus infizierte, mussten beide Hamburger abreisen, noch bevor sie ihre Premiere für das von Stefan Kuntz trainierte Team feiern konnten. Der Bundestrainer ist dennoch voll des Lobes. „Beide haben trotz ihrer frühen Abreise die Erwartungen mehr als erfüllt“, sagte Kuntz der MOPO mit Blick auf die Trainingsleistungen des HSV-Duos. „Sie dürfen absolut darauf hoffen, weiterhin bei uns dabei zu sein.“

Das könnte Sie auch interessieren:  HSV-Kommentar: Die erste Halbzeit gegen Würzburg war ein Geschenk vor dem Derby

Das Interesse des DFB an Ambrosius bleibt konkret. Der ghanaische Verband könnte demnächst nachziehen. Das für Mitte Oktober geplante Treffen des Verteidigers mit Nationalcoach Charles Akonnor wurde aufgrund von Ambrosius’ Corona-Erkrankung zwar abgesagt. Macht das Talent so weiter wie zuletzt, dürfte aber bald ein Ersatztermin angepeilt werden. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp