x
x
x
Daniel Heuer Fernandes stand bislang in 33 Spielen im HSV-Tor.
  • Foto: WITTERS

HSV sucht neuen Torwart So stehen die Chancen für Heuer Fernandes und Mickel

Am vergangenen Freitag gab der HSV die Trennung von Sven Ulreich bekannt. Der Vertrag des ehemaligen Bayern-Torhüters wurde aufgelöst. Wer wird sein Nachfolger? Noch ist das nicht entschieden. Der HSV sucht eine neue Nummer eins.

Mit Tom Mickel und Daniel Heuer Fernandes stehen aktuell zwei Torhüter beim HSV für die nächste Saison unter Vertrag. Ein dritter Keeper soll auf jeden Fall noch dazukommen. Es soll ein Torhüter sein, der zumindest das Potenzial zur Nummer eins beim HSV hat. Zwingend im Tor der Hamburger wird er in der kommenden Saison aber nicht stehen. Auch Heuer Fernandes soll in der Vorbereitung die Chance bekommen, sich für den Platz zwischen den Pfosten zu empfehlen. Mickel wird hingegen weiter in der Backup-Rolle bleiben.

HSV will die T-Frage in der Saison-Vorbereitung klären

Heuer Fernandes oder doch eine externe Lösung – wer wird beim HSV die neue Nummer eins? Entscheiden wird die T-Frage letztlich Trainer Tim Walter. Und das auch erst im Laufe der Vorbereitung, wenn alle Torhüter da sind.

Für Heuer Fernandes spricht seine Qualität als Fußballer

Was spricht für Heuer Fernandes? Der 28-Jährige ist fußballerisch klar besser als Ulreich. Damit passt er schon mal in Walters Spielphilosophie. Unter dem neuen HSV-Trainer soll der Torhüter mit in das Spiel und den Aufbau integriert werden. Hier hat Heuer Fernandes seine Stärken. Bekannt ist allerdings auch, dass er bei hohen Bällen (und davon gibt es in der Zweiten Liga viele) sicherlich nicht der Beste ist. Dazu stellt sich die Frage, ob Heuer Fernandes mental stark genug für einen neuen Anlauf im Volkspark ist? Auch in den vergangenen beiden Spielzeiten stand er zum Saisonstart beim HSV im Tor. Sowohl Dieter Hecking als auch Daniel Thioune setzten ihn dann allerdings früher oder später auf die Bank. Eine doppelte Degradierung, die auch Spuren hinterlassen haben wird.

Walter ist nun gefragt. Einerseits ist der Coach in die Suche nach einem neuen Torhüter eingebunden, auf der anderen Seite soll dann im Laufe der Vorbereitung das Leistungsprinzip die Frage nach der Nummer eins entscheiden. Auch der neue Torwarttrainer Sven Höh spielt dann eine Rolle. Klar ist, es muss besser und fairer laufen als letzte Saison.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp