x
x
x
  • Sören Gonther verlor mit Aue das Hinspiel beim HSV mit 0:4.
  • Foto: WITTERS

Ansage aus Aue: Ex-Kiezkicker Gonther: Den HSV bekämpfen wie St. Pauli!

Das Hinspiel im Volkspark hat Erzgebirge Aue deutlich mit 0:4 verloren. Dennoch glaubt Abwehr-Routinier Sören Gonther an Sonnabend (13 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) an einen Heimsieg gegen den HSV. Was ihm Mut macht: Der Derby-Triumph seines Ex-Klubs FC St. Pauli!

Mit seiner Freude über die 0:2-Niederlage des HSV im Stadtderby geht der 33-Jährige ganz offen um. Von 2012 bis 2017 spielte Gonther schließlich für den Kiezklub, wo er auch Kapitän war.

„Ich habe vielen Jungs gratuliert und wäre am Samstagabend gern in Hamburg gewesen, um ein bisschen mitzufeiern. Aber das hat mein Fuß nicht erlaubt“, sagte Gonther. Im Spiel beim VfL Osnabrück hatte er sich eine starke Prellung zugezogen und musste ausgewechselt werden. „Ich konnte zwei Tage lang nicht richtig auftreten. Jetzt müssen wir von Tag zu Tag schauen, wie der Fuß reagiert. Ich habe aber große Hoffnung auf einen Einsatz am Samstag.“

Gonther: St. Pauli als Vorbild für Aue

Gonther hat sich das Spiel im TV angeschaut und will den „HSV genauso bekämpfen, wie es St. Pauli am vergangenen Wochenende gemacht hat. Außerdem möchten wir uns für das Hinspiel-Ergebnis rehabilitieren. Wir werden zu Hause anders auftreten als damals in Hamburg. Wir hatten zu viel Respekt und haben einfache Fehler gemacht. Ich bin überzeugt, dass es diesmal ein komplett anderes Spiel wird.“

Die „Veilchen“ haben seit der Winterpause aus fünf Spielen nur zwei Punkte geholt und erst ein Tor erzielt. „Ich habe in der Hinrunde oft darauf hingewiesen, dass im Saisonverlauf schlechte Phasen kommen werden. Damit haben fast alle Teams in dieser ausgeglichenen Liga zu kämpfen“, sagte Gonther. „Wir sind froh, dass wir schon so viele Punkte haben und nicht so unter Druck geraten wie aktuell der SV Sandhausen oder der Karlsruher SC. Deswegen bin ich zwar innerlich ruhig, dennoch werden wir nichts auf die leichte Schulter nehmen.“ Schon gar nicht den HSV. (dpa/la)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp