• Der wohl schönste HSV-Erfolg der vergangenen Jahre: Im März 2019 siegten die Rothosen mit 4:0 am Millerntor.
  • Foto: WITTERS

20 Monate danach: Nur vier HSV-Derby-Helden wurden richtig glücklich

Keine 20 Monate ist er her, der letzte Derbysieg des HSV – gefühlt aber eine halbe Ewigkeit. Mit 4:0 triumphierten die Rothosen am 10. März 2019 am Millerntor und begeisterten ihre Fans. Doch wenn die beiden Teams Freitagabend erneut aufeinandertreffen, werden wohl nur noch zwei der letzten HSV-Derbyhelden von Beginn an dabei sein.

Khaled Narey (26) und Aaron Hunt (34) sind die verbliebenen Mohikaner. Beide standen schon beim Sieg am Millerntor in der Startelf, Narey traf sogar zum 2:0. Wie aber ist es den anderen HSV-Profis ergangen, die als Helden vom Heiligengeistfeld in den Volkspark zurückkehrten? Immerhin vier von ihnen wurden richtig glücklich, wenn auch fernab vom HSV.

Pierre-Michel Lasogga trifft zum 3:0.

Pierre-Michel Lasogga (2.v.l.) traf beim 4:0 zwei Mal, hier zum 3:0.

Foto:

WITTERS

Zum Überflieger entwickelte sich Douglas Santos (26). Der traf am Millerntor zum 4:0, wechselte nach der Saison für (mit Zuschlägen) bis zu 15 Millionen Euro nach St.Petersburg. Seine stolze Bilanz: Meister, Pokalsieger und Dauergast in der Champions League.

Auch die Ex-HSV-Profis Özcan und Sakai sammelten Titel

Auch Berkay Özcan (22/türkischer Meister mit Basaksehir), Orel Mangala (22/Aufstieg und Stammspieler in Stuttgart) und Gotoku Sakai (29/japanischer Pokalsieger mit Vissel Kobe) fanden ihr Glück.

Fast untergetaucht ist hingegen der größte Held des Derbysieges. Doppel-Torschütze Pierre-Michel Lasogga (28) kickt seit eineinhalb Jahren für Katar-Klub Al-Arabi, kam in dieser Saison aufgrund von Verletzungen und Leistungslöchern erst einmal zum Einsatz. Dafür stimmen die Finanzen. Bis Sommer 2022 kassiert Lasogga jährlich knapp 3,5 Millionen Euro.

Schlimm: Ex-HSV-Profi Janjicic ist an Krebs erkrankt

Und ansonsten? Viel Verletzungspech. Rick van Drongelen (21) will nach seinem Kreuzbandriss im Frühjahr sein HSV-Comeback feiern. David Bates (24) fügte sich beim belgischen Klub Cercle Brügge zunächst ordentlich ein, fällt nun bereits seit Wochen wegen Problemen am Hüftbeuger aus. Keeper Julian Pollersbeck (26) ist noch ohne Einsatz für seinen neuen Klub Olympique Lyon, fing sich das Coronavirus ein. Am Schlimmsten aber erwischte es Vasilije Janjicic (FC Zürich), der kürzlich mit nur 21 Jahren an Krebs erkrankte und derzeit um seine Genesung kämpft.

Der beim Derbysieg eingewechselte Lewis Holtby (30) ist Stammspieler beim englischen Zweitligisten Blackburn Rovers, wurde jüngst erstmals Vater. Gideon Jung (26) und Bakery Jatta (22/zurzeit verletzt) spielen noch beim HSV.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp