x
x
x
  • In der Hamburger Elbphilharmonie findet die Auslosung zur Europameisterschaft 2024 statt.
  • Foto: dpa

Hamburg ist Austragungsort: EM-Auslosung: Elbphilharmonie wird zur Euro-Bühne!

Die Hamburger Elbphilharmonie wird zum Austragungsort der Auslosung zur EM 2024. Dies vereinbarten die Europäische Fußball-Union (UEFA) und die Stadt Hamburg in den vergangenen Tagen, wie der Senat am Freitag mitteilte.

Demnach ist der „Final Draw“ für Dezember 2023 geplant und legt die sechs Vierergruppen fest, in denen die 24 besten Teams Europas beim Turnier im Sommer 2024 gegeneinander antreten.

EM 2024: Auslosung in Hamburg in der Elbphilharmonie

Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote ist begeistert, dass die Wahl auf Hamburg fällt. „Wir können mit der Elbphilharmonie einen hervorragenden Rahmen für die Auslosung bieten“, sagte er. „Das bestätigt unsere Ambitionen als Active City und ist ein sehr positives Signal für die Zukunft.“

Gemeinsam mit der UEFA habe man sich in den vergangenen Tagen intensiv darum bemüht, dass die Auslosung in Hamburgs Wahrzeichen stattfinden kann. „Es ist eines der architektonischen Highlights unseres Landes und hat eine enorme Strahlkraft“, erklärte Grote.

DFB-Idol Philipp Lahm: „Elphi ist genau der richtige Ort“

Auch Ex-Nationalspieler Philipp Lahm, der die DFB EURO GmbH als Geschäftsführer leitet, blickt voller Vorfreude auf das bevorstehende Großereignis: „Wir wollen Brücken bauen und Grenzen überschreiten. Mit der Europameisterschaft möchten wir wieder ein Gemeinschaftsgefühl schaffen, danach sehnen sich die Menschen in diesen Zeiten.“

Das könnte Sie auch interessieren: Dieser TV-Star holt sich die HSV-Brust

Lahm ist sich sicher, dass Hamburg dafür bestens geeignet ist. „Die Elbphilharmonie ist genau der richtige Ort für ein solch besonderes Ereignis wie die Auslosung“, sagte er. „Hamburg besitzt eine perfekte Kombination aus Wasser, Grünflächen, Moderne und Tradition. Ich bin immer gerne hier in Hamburg.“

EM 2024: Celia Sasic begeistert von Hamburg und der Elphi

Die ehemalige Nationalspielerin Celia Sasic, die für die EM 2024 als Special Advisor fungiert, lobte ebenfalls die passende Verbindung zwischen Hamburg und der Europameisterschaft. „Ich freue mich auf diesen fantastischen Ort. Er ist perfekt, um den Spirit der Europameisterschaft nach außen zu tragen und etwas Bleibendes für die Gesellschaft zu bewirken“, sagte sie.

Die Auslosung zur EM findet am 2. Dezember 2023 in Hamburgs Wahrzeichen statt. Spielorte der Europameisterschaft im Sommer 2024 sind neben Hamburg auch Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Köln, Leipzig, München und Stuttgart.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp