x
x
x
WM
  • 2010 war für die DFB-Elf im WM-Halbfinale gegen Spanien Schluss.
  • Foto: WITTERS

WM-Auslosung: Deutschland trifft in Katar auf Angstgegner!

Bei der Winter-WM in Katar (21. November bis 18. Dezember) bekommt es die deutsche Nationalmmanschaft mit einem alten Bekannten zu tun: DFB-Schreck Spanien.

Die Flick-Elf trifft in der WM-Vorrundengruppe E auf seinen langjährigen Rivalen, der das deutsche Team bei der EM 2008 und bei der WM 2010 ausgeschaltet hat. Zudem gab es 2020 in der Nations League ein peinliches 0:6.

„Es war klar, dass wir aus Topf eins einen starken Gegner bekommen würden“, sagte Kapitän Manuel Neuer bei MagentaTV. „Wir haben negative Erinnerungen, aber so etwas passiert uns nicht zweimal. Wir sind guter Dinge, ein erfolgreiches Turnier zu spielen.“

WM in Katar: Deutschland gegen Spanien und Japan

Auch gegen Japan geht es für die DFB-Elf. Der dritte Gegner wird noch in den Playoffs zwischen Neuseeland und Costa Rica im Juni ausgespielt. Das ergab die Auslosung am Freitag in Doha.

Erstes deutsches Spiel wird am 23. November gegen Japan sein, es folgt das Duell mit dem Gruppenkopf Spanien am 27. November. Im letzten Gruppenspiel werden Flick und sein Team am 1. Dezember von Costa Rica oder Neuseeland gefordert.

„Es ist eine spannende und interessante Gruppe, die Aufgaben sind nicht so einfach”, sagte der Bundestrainer in der ARD: „Wir haben uns aber viel vorgenommen. Wir müssen schauen, dass wir uns durchsetzen.“

Auf dem Weg zur WM bleiben sechs Pflichtspiele in der Nations League. Im Juni sind vier Partien angesetzt, beim nicht für die WM qualifizierten Europameister Italien, in München gegen England, in Ungarn sowie in Mönchengladbach gegen die Italiener. Im September folgen die Rückspiele gegen Ungarn und in England. Die Abstellungspflicht für die Vereine beginnt unmittelbar nach dem 15. Bundesliga-Spieltag am 14. November.

Wo das deutsche Team in Katar ihr Quartier aufschlägt, ist noch offen. Die Entscheidung solle kurz nach der Auslosung verkündet werden, hatte DFB-Direktor Oliver Bierhoff gesagt. Dem Vernehmen nach soll das Zulal Wellness Resort ganz im Norden des Emirats der DFB-Favorit sein. Die Luxusanlage gut 100 Kilometer nördlich der Hauptstadt Doha, die zum WM-Zentrum werden wird, bietet die auch von Flick gewünschte Abgeschiedenheit vom großen Rummel.

WM 2022 in Katar: Das sind die Gruppen

Gruppe A
Katar
Ecuador
Senegal
Niederlande

Gruppe B
England
Iran
USA
Wales/Schottland/Ukraine

Gruppe C
Argentinien
Saudi-Arabien
Mexiko
Polen

Gruppe D
Frankreich
V.A. Emirate/Australien/Peru
Dänemark
Tunesien

Gruppe E
Spanien
Neuseeland/Costa Rica
Deutschland
Japan

Gruppe F
Belgien
Kanada
Marokko
Kroatien

Gruppe G
Brasilien
Serbien
Schweiz
Kamerun

Gruppe H
Portugal
Ghana
Uruguay
Südkorea

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp