• Superstar Lionel Messi vom FC Barcelona wurde 2019 zum Weltfußballer gewählt.
  • Foto: imago images/Gribaudi/ImagePhoto

Weltfußballer-Wahl 2020: Kein Deutscher dabei, aber Lewandowski darf hoffen

Torjäger Robert Lewandowski ist in der engeren Auswahl bei der Vergabe des Weltfußballers 2020. Trotz des Triples-Gewinn mit der Championsleague des FC Bayern München, wurde kein weiterer Bayern-Star berücksichtig. 

Lediglich der Spanier Thiago, der inzwischen beim FC Liverpool spielt, steht noch zur Wahl. Nationalkeeper Manuel Neuer taucht nur bei der sechsköpfigen Liste – unter anderem neben Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) – zur Wahl des Welttorhüters auf.

Liverpool stellt die meisten Spieler

Der FC Liverpool stellt mit drei weiteren Spielern (Sadio Mané, Mohamed Salah und Virgel van Dijk) das größte Kontingent bei der Weltfußballer-Wahl. Auch die Superstars Lionel Messi (FC Barcelona), Cristiano Ronaldo (Juventus Turin), Neymar und Kylian Mbappé (beide Paris Saint-Germain) gehören dazu.

Ein deutscher Spieler ist nicht darunter. Lewandowski, der Torschützenkönig der abgelaufenen Champions-League- und Bundesliga-Saison, war Anfang Oktober bereits zu Europas Fußballer des Jahres gewählt worden und gilt als Favorit.

Flick und Klopp in Auswahl zum Trainer des Jahres

Bei der Wahl zum Trainer des Jahres sind in Jürgen Klopp (Liverpool) und Hansi Flick (FC Bayern) auch zwei deutsche Übungsleiter nominiert worden. Bei den Frauen ist Dzsenifer Marozsán von Olympique Lyon die einzige deutsche Spielerin in der Vorauswahl zur Weltfußballerin. Bei den Trainern wurde Stephan Lerch vom deutschen Frauen-Meister VfL Wolfsburg nominiert.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwere Vorwürfe gegen David Villa: Sexuelle Belästigung?

Die drei Finalisten in den jeweiligen Kategorien werden am 11. Dezember vom Weltverband FIFA bekanntgegeben. Die Vergabe findet am 17. Dezember statt. Bis zum 9. Dezember können die Fans auf der FIFA-Homepage abstimmen. Daneben fließt auch die Wahl der Nationaltrainer, der jeweiligen Spielführer und eines Fachjournalisten der Länder in die Entscheidung ein. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp