• Mario Götze traf gleich in seinem ersten Pflichtspiel für PSV Eindhoven.
  • Foto: imago images/Pro Shots

Was für ein Auftritt in Holland: Mario Götze: Eindhoven liegt ihm schon zu Füßen

Ex-Weltmeister Mario Götze hat bei seinem neuen Verein in den Niederlanden einen Traum-Einstand gefeiert. Mit seinem Tor zum 1:0 legte der 28-Jährige die Grundlage für den klaren 3:0 (3:0)-Erfolg der PSV Eindhoven beim PEC Zwolle. Das Team des deutschen Trainer Roger Schmidt blieb damit ungeschlagen und übernahm am fünften Spieltag mit 13 Punkten die Tabellenführung in der Eredivisie. 

Götze nutzte schon nach neun Minuten einen ungenauen Rückpass von Zwolle-Profi Clint Leemans und überwand den deutschen Torwart Michael Zetterer. Nach dem Spiel bedankte er sich auf Twitter für die Unterstützung der Fans und drückte seine Freude mit den Worten aus: „Für mich war es sehr gut, wieder auf dem Platz zu stehen, zu treffen, dem Team zu helfen – das ist großartig.“

Götze gleich hellwach: Auch Philipp Max beim PSV Eindhoven stark

Am 2:0 der PSV hatte in Philipp Max ein weiterer deutscher Spieler Anteil. Max, der für acht Millionen Euro vom FC Augsburg gekommen war, passte von der Grundlinie auf Cody Gakpo, der die Eingabe nach 18 Minuten verwertete. Götzes Sturmpartner Donyell Malen sorgte mit seinem Treffer zum 3:0 noch vor de Pause für die Vorentscheidung (39.). Es war der zwölfte Sieg in Serie für PSV gegen Zwolle. 

Trainer Schmidt hatte Götze auf Anhieb das Vertrauen für die Startformation geschenkt, nach 67 Minuten nahm er ihn angesichts des deutlichen Spielstandes vom Platz. Vor der Partie hatte er lange offen gelassen, ob Götze direkt ein Kandidat für die Startelf sein könnte. „Mario ist noch nicht hundertprozentig fit, das ist logisch“, sagte er. Neben Götze und Max standen auch der Ex-Stuttgarter Timo Baumgartl und der von RB Leipzig ausgeliehene Schweizer Yvon Mvogo in der PSV-Startformation, der nach 30 Minuten einen Foulelfmeter von Reza Ghoochannejhad parierte.

Das könnte Sie auch interessieren: BVB-Jungstar Moukoko im Derby von Schalkern schwer beleidigt

Götze war Anfang Oktober zu dem niederländischen Spitzenclub gewechselt und hatte einen Zweijahresvertrag unterschrieben. „Es hat mich überrascht, möglicherweise ist es aber eine gute Entscheidung. Mario hat dort einen Trainer, der auf ihn baut. Wenn er sich vollkommen fokussiert, ist eine Menge möglich“, hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Samstag im ZDF zum Götze-Wechsel in die Niederlande gesagt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp