x
x
x
  • Im Training sollen zwei Spieler des FC Bayern München gegen die Corona-Beschränkungen verstoßen haben.
  • Foto: imago images/Lackovic

Verstöße gegen Corona-Regeln?: Zahlreiche Anzeigen gegen Bayern-Stars!

Gegen Bremen sicherten sich die Münchener den 30. Meistertitel. Drohen jetzt zwei Bayern-Stars rechtliche Konsequenzen? Wie die Staatsanwaltschaft München I bestätigt, seien gegen zwei Spieler zahlreiche Anzeigen wegen eines Verstoßes gegen die Corona-Beschränkungen eingegangen.

„Wir haben aus dem ganzen Bundesgebiet Anzeigen erhalten“, erklärte der Leiter der Behörde, Hans Kornprobst, am Donnerstag. Es handle sich um eine zweistellige Zahl. Hintergrund sei ein „Trainingsfoto, bei dem sich zwei Spieler relativ nahe gekommen sind“.

Ein Bayern-Spieler soll seinem Mitspieler auf den Rücken gesprungen sein, heißt es. Kornprobst zeigt sich etwas irritiert ob der vielen Anzeigen. Warum sich so viele Menschen bemüßigt gefühlt hätten, sich deswegen an die Behörden zu wenden, wisse er nicht.

Dafür kann er klarstellen, dass alle Verfahren eingestellt wurden. „Das erfüllt auf jeden Fall keinen Straftatbestand“, begründet Kornprobst den Schritt. Heißt: Die Bayern brauchen sich keine Sorgen zu machen.

Ein Verstoß gegen Abstandsregeln sei in der Regel eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Ob es sich hier aber überhaupt darum handle, sei fraglich. Schließlich sei Körperkontakt im Fußballtraining behördlich genehmigt worden. (mab/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp