• Im Oktober 2020 spielten Teutonia 05 (schwarze Trikots) und Eintracht Norderstedt in der Regionalliga gegeneinander
  • Foto: imago images/Claus Bergmann

Verband entscheidet: Keine Aufstiegs-Chance in die 3. Liga für Teutonia Ottensen

Der Traum Dritte LIga ist für Teutonia 05 Ottensen vorerst geplatzt. Der Norddeutsche Fußball-Verband (NFV) nominierte nicht die Hamburger, sondern den TSV Havelse für die Aufstiegsspiele – die Regionalliga-Saison war wegen Corona vorzeitig beendet worden.

Der TSV Havelse nimmt an den beiden Aufstiegsspielen zur Dritten Liga als Vertreter der Regionalliga Nord teil, entschied das NFV-Präsidium im Rahmen eines Umlaufverfahrens, wie der Verband am Dienstagabend mitteilte. Spielausschuss hatte zuvor einstimmig beschlossen, dass ein Kandidat der Regionalliga für die Entscheidungsspiele um den Aufstieg gemeldet werden soll. 

NFV-Beschluss: Aufstiegs-Aus für Teutonia 05 Ottensen

Der Kandidat wurde unter Heranziehung einer staffelinternen Quotienten-Regelung gefunden, wie es in der NFV-Mitteilung hieß. Da blieben am Ende aus der Süd-Staffel Havelse und aus der Nord-Staffel der FC Teutonia 05 Ottensen übrig. Das NFV-Präsidium entschied unter Einbeziehung der beteiligten Vereine letztlich zugunsten von Havelse. Auch die Vereine der Regionalliga hatten sich in einer schriftlichen Abfrage unabhängig davon mehrheitlich für Havelse ausgesprochen. 

Das könnte Sie auch interessieren: So geht’s in der Dritten Liga (manchmal) zu: Der „Wampe von Giesing“ droht das Saison-Aus

Die Aufstiegsspiele finden am 12. und 19. Juni 2021 statt. Havelse tritt zuerst auswärts an und spielt die zweite Partei im heimischen Wilhelm-Langrehr-Stadion. Der Gegner der Niedersachsen muss noch gefunden werden. Der Bayerische Fußball-Verband ermittelt in einer Playoff-Runde zwischen dem 18. Mai und 5. Juni einen Sieger aus den drei Kandidaten Viktoria Aschaffenburg, SpVgg Oberfranken Bayreuth und dem 1. FC Schweinfurt 05, der dann gegen den TSV Havelse antritt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp