• Aaron Opoku kehrt nach einem erfolgreichen Leihjahr bei Hansa Rostock zum HSV zurück.
  • Foto: imago images/Eibner

Trotz Widerstand: DFB plant Neustart der 3. Liga am 26. Mai – Pokalfinale am 4. Juli

Es waren die (vorest) letzten großen Entscheidungen im deutschen Fußball: Der DFB hat beschlossen, die 3. Liga sowie die Frauen-Bundesliga fortzusetzen. Außerdem wurden Halbfinals und Finale des DFB-Pokals neu angesetzt.

Das DFB-Präsidium beschloss am Montag, den Spielbetrieb der 3. Liga am 26. Mai wieder aufzunehmen, wenn die behördlichen Genehmigungen vorliegen. Der neue Rahmenterminplan sieht zudem vor, dass die verbleibenden elf Spieltage mit fünf englischen Wochen absolviert werden, sodass die Saison am 30. Juni endet.

3. Liga: Relegation gegen Zweitligisten bis 7. Juli

Die beiden Relegationsspiele zwischen dem Drittplatzierten der 3. Liga und dem Tabellen-16. der 2. Bundesliga würden sich laut der aktuellen Planungen bis 7. Juli anschließen.

Die Zeit bis zum Wiederanpfiff dürfte jedoch alles andere als ruhig verlaufen. Mehrere Vereine beklagen, dass das Hygienekonzept nicht umsetzbar sei. So müssten die Clubs einen eigenen Hygienebeauftragten einstellen, was allein Waldhof Mannheim und dem FSV Zwickau bislang nicht gelungen ist.

Zudem sorgt der Plan des DFB, neutrale Spielorte zuzulassen, sollten einige Stadien gesperrt sein, für Unmut. Carl Zeiss Jena kann zudem wegen Auflagen der Stadt nicht zeitnah wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

DFB-Pokal-Finale am 4. Juli ohne Zuschauer

Der DFB plant zudem das Finale des DFB-Pokals für den 4. Juli. Die Halbfinals sollen vorbehaltlich einer Genehmigung durch die Politik demnach am 9. und 10. Juni ausgetragen werden. Der genannte Endspiel-Termin in Berlin läge allerdings nach dem Ende einiger Profiverträge, die bis zum 30. Juni gelten.

Neben Titelverteidiger FC Bayern München sind noch Eintracht Frankfurt, Regionalligist 1. FC Saarbrücken sowie Bayer Leverkusen vertreten. Wegen der Coronavirus-Pandemie müssen die drei verbleibenden Spiele ohne Publikum ausgetragen werden.

Frauen-Bundesliga: Neustart am 29. Mai

Der DFB will derweil die Bundesliga der Frauen ab dem 29. Mai fortsetzen. Dies teilte der Verband am Montag nach einer Präsidiumssitzung mit. Um die verbleibenden sechs Spieltage absolvieren zu können, bedarf es aber noch einer Genehmigung durch die Politik.

Die Liga würde am 29. Mai mit dem 17. Spieltag fortgesetzt werden, das Saisonfinale ist für den 28. Juni 2020 geplant. Im DFB-Pokalwettbewerb der Frauen würde das Viertelfinale am 3. Juni gespielt. Das Halbfinale könnte am 10. und 11. Juni 2020, das Endspiel in Köln am 4. Juli 2020 stattfinden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp