Bastian Schweinsteiger
  • Trotz seiner Schleichwerbung und inhaltlicher Kritik bleibt Bastian Schweinsteiger TV-Experte der ARD.
  • Foto: imago/ULMER Pressebildagentur

Nach Affäre: ARD hat Entscheidung über Schweinsteiger getroffen

Ex-Fußballer Bastian Schweinsteiger bleibt nach einer Entschuldigung TV-Experte der ARD. Das bestätigte der öffentlich-rechtliche Sender am Freitag. Die Schleichwerbung-Affäre bleibt damit ohne Folgen.

„In den vergangenen Tagen haben umfangreiche Gespräche zwischen der ARD und Bastian Schweinsteiger stattgefunden“, hieß es dazu in einer Mitteilung am Freitag.  

ARD prüfte Schleichwerbungs-Tweet von Schweinsteiger mehrere Wochen

Schweinsteiger habe „erklärt, es tue ihm leid, dass durch seine Social-Media-Aktivitäten während der Halbzeit-Pause der Übertragung vom Viertelfinal-Spiel England – Ukraine im Ersten der Eindruck entstanden ist, er vermische seine Tätigkeit als ARD-Experte mit Werbung für Sponsoren. Dies sei so von ihm nicht beabsichtigt gewesen“.

Das könnte Sie auch interessieren: Schleichwerbung? EM-Experte Schweinsteiger hat Ärger mit der ARD

Zuvor hatte das Erste den Auftritt des ehemaligen Nationalspielers bei der TV-Übertragung von der Fußball-EM und das Absetzen eines Tweets mit Werbebotschaft mehrere Wochen geprüft. Der Tweet war danach nicht mehr abrufbar. (dpa/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp