• Hammer-Tor! Eliakim Kukanda trifft zum 4:2-Sieg von Hamm United beim Meiendorfer SV.
  • Foto: noveski.com

Trainiert wird mit Benzin: Hammer Hammer: Diese Kicker mischen die Oberliga auf

Am Freitagabend spielt der Oberliga-Spitzenreiter: Nicht Dassendorf, nicht Victoria, nicht Concordia … nein, es ist das Hammer-Spiel: Hamm United empfängt Barmbek Uhlenhorst (19.30 Uhr, Hammer Park).

„Meine Mannschaft kann guten Fußball spielen“, sagt United-Trainer Sidnei Marschall: „Aber dass es so gut läuft, hätte ich nicht gedacht.“

Hamm United: weniger Geld, weniger Spieler – trotzdem Erster

Zehn Punkte aus vier Spielen haben Hamm nach oben befördert. Dabei kürzte der Klub im zweiten Oberliga-Jahr den Etat wegen Corona rapide, zudem sagten zahlreiche Spieler tschüs. Marschall führte den halben Sommer Gespräche, um Kicker zu United zu locken. „Dabei bin ich oft gegen die Wand gelaufen“, erinnert er sich: „Das tat weh, aber ich habe nicht aufgegeben.“

Trainer mit Händchen: Kukanda blüht bei Hamm United auf

Marschall bewies ein Händchen für talentierte Spieler, die woanders nicht recht zum Zuge kamen. Eliakim Kukanda etwa erhielt bei Concordia in der vorigen Saison nur vier Kurzeinsätze. Am Sonnabend beim 4:2 in Meiendorf brillierte der 22-Jährige mit einem Tor und drei Vorlagen.

Oberliga-Tabellenführer Hamm United: Trainiert wird mit Benzin

„Was Sidnei auf die Beine gestellt hat, ist bewundernswert“, lobt Präsident Jörn Heinemann. Zumal nach der intensiven Vorbereitung mit vielen Testspielen und einem Trainingslager in Schneverdingen der Alltag eingekehrt ist. Die Mannschaft trainiert im Schein einer benzinbetriebenen mobilen Flutlichtanlage, weil der eigentliche Trainingsplatz seit Jahren auf neues Flutlicht wartet. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, meint Heinemann lakonisch.

Das könnte Sie auch interessieren: Keine Punkte: Hamburgs Amateure spielen eine Gaga-Hinrunde

„Wir müssen die Kirche im Dorf lassen“, mahnt Coach Marschall, der vor dem Topspiel neun Verletzte beklagt: „Für uns ist jedes Spiel eine Herausforderung, wir wollen nicht absteigen.“ Das wäre mit Platz acht in der Hinrunde und dem Einzug in die Meisterrunde vorzeitig geschafft. „Dafür werden wir alles geben“, sagt Marschall. Damit es in der Oberliga heißt: Der nächste Hammer kommt bestimmt!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp