x
x
x
  • Beim Spiel FK Rostow gegen Lok Moskau waren die Tribünen noch voll.
  • Foto: imago images/ITAR-TASS

Stadion voll trotz Corona: Lasche Einstellung treibt DFB-Weltmeister in den „Wahnsinn“

Moskau –

Die Corona-Pandemie scheint in Russland nicht ernsthaft ein Problem darzustellen. Zwar wird in der Premjer-Liga bis zum 10. April kein Pflichtspiel ausgetragen, der Trainingsbetrieb geht aber munter weiter.

Das bringt Benedikt Höwedes (32) auf die Palme. Am Sonntag kickte der Weltmeister noch mit Lokomotive Moskau in Rostow vor vollen Rängen.

Benedikt Höwedes verwundert über Corona-Umgang

„Obwohl es kein Geisterspiel war, schien mir die Atmosphäre trotzdem ein wenig gespenstisch: Das Stadion war ausverkauft. Seit gestern ruht aber nun auch bis mindestens zum 10. April in der russischen Liga der Ball. Aber der Trainingsbetrieb geht vorerst weiter. Wahnsinn“, schreibt der Abwehrspieler in seiner Kolumne bei t-online.de.

Neuer Inhalt

Benedikt Höwedes im Einsatz gegen Rostow

Foto:

imago images/ITAR-TASS

Doch nicht nur im Sport schien in Russland bis jetzt alles normal zu verlaufen. „In den Städten ist es wie immer. Die Cafés sind voll. Die Metros sind voll. Und die Straßen sowieso. Nur langsam kommt auch hier das Virus näher. Offiziell.“ Zumindest gibt es zum Kaffee ein Infektionstuch.

Keine Hamsterkäufer in Russland

Bei den Russen scheint keiner Angst vor Corona zu haben, die Angst vor einer Ansteckung scheint bei den Menschen nicht vorhanden zu sein. Höwedes schreibt: „Es gibt keine Hamsterkäufe, keine Desinfektionsmittel-Knappheit. Kein ‚Social Distancing‘.“

Zudem fehlten von Seiten der Regierung klare Anweisungen. „Klare Empfehlungen, logische Begründungen und vor allem transparente Informationen über das Virus gab es nicht. Vielleicht liegt es daran, dass wir hier in Russland – in Corona-Zeiten gerechnet – circa zwei Wochen vor eurer Zeit in Deutschland leben.“

Benedikt Höwedes: „Populisten verlieren an Wert“

Erst ab dem kommenden Montag werden im Land die Schulen für drei Wochen geschlossen. Höwedes: „Und ebenso chaotisch bzw. uneinheitlich koordiniert wie hier waren die Maßnahmen noch vor ein paar Wochen auch in Deutschland.“

Der ehemalige Schalker schwärmt jetzt aber dagegen von der deutschen Regierung und deren Handeln: „Die Populisten verlieren dieser Tage an Wert. Und es zeigt sich, in was für einem tollen Land wir Deutschen zu Hause sind.“

Hier lesen Sie mehr: Wegen Corona-Party? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Real-Madrid-Star

Die Deutschen könnten sich „glücklich schätzen, eine solche Regierung zu haben. Sie handeln besonnen und intelligent, zudem haben wir eines des besten Gesundheitssysteme der Welt.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp