Timo Becker jubelt mit Trainer Miron Muslic vor der Schalker Kurve

Schalke steht vor der Rückkehr in die Bundesliga. Foto: imago/RHR-Foto

Schalke erhält unerwartete Unterstützung im Bundesliga-Aufstiegskampf

kommentar icon
arrow down

Schalke 04 hat beste Aussichten auf die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga – und bekommt dabei Rückendeckung von unerwarteter Stelle. Trainer Niko Kovac vom Erzrivalen Borussia Dortmund wünscht den Königsblauen den Aufstieg, um das Revierderby endlich wieder aufleben zu lassen.

„Das ist das, was mir viele hier erzählen. Das ist etwas Besonderes“, sagte Kovac auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim. „Bayern München ist sicherlich groß. Aber wenn es zu einem Derby kommt zwischen dem BVB und Schalke 04, das ist das, was letzten Endes alle hier elektrisiert. Und ich würde das gerne auch mal erleben.“

2. Bundesliga: Schalke auf Aufstiegskurs

Die Königsblauen liegen als Tabellenführer der 2. Liga vor dem 30. Spieltag mit einem Punkt Vorsprung auf den SC Paderborn aussichtsreich im Rennen um die direkte Rückkehr ins Oberhaus. Am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) empfängt die Mannschaft von Trainer Miron Muslic Abstiegskandidat Preußen Münster.


MOPO

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:

  • Miet-Odyssee: Der alltägliche Wahnsinn bei der Wohnungssuche
  • Terrorverdacht in Eidelstedt: Was der Anwalt des 17-Jährigen sagt
  • Kerosin-Krise: 16 Tipps, die Ihren Urlaub retten
  • Große Rätselbeilage: Knobelspaß für die ganze Woche
  • 16 Seiten Sport: So tickt die neue HSV-Bossin Kathleen Krüger
  • 28 Seiten Plan7: Lotto King Karl eröffnet die Stadtparksaison & Kultur-Tipps für jeden Tag

„Schalke ist auf einem guten Weg. Große Klubs mit Tradition sind immer herzlich willkommen“, sagte Kovac. „Und deswegen drücke ich die Daumen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Fiete Arp: Der Absturz eines einstigen HSV-Wunderkinds

Das bislang letzte Revierderby liegt mehr als drei Jahre zurück. Am 11. März 2023 trennten sich beide Klubs in Gelsenkirchen 2:2 – wenige Wochen später stieg Schalke als Tabellenvorletzter ab. (sid/dj)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test