x
x
x
Viktor Orban
  • Viktor Orban hat seinen Unmut über die Kniefall-Proteste gegen Rassismus geäußert.
  • Foto: imago/foto2press

„Unhöfliche Provokation“: Orban äußert sich zu Kniefall-Protest

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat Verständnis für jene ungarischen Fans gezeigt, die vor einem EM-Testspiel in Budapest die niedergekniete irische Mannschaft ausgebuht hatten.

„Wenn du zu Gast bist in einem Land, dann provoziere nicht die Ortsansässigen“, sagte der rechtsnationale Politiker auf einer Pressekonferenz in Budapest. Die Geste der Iren sei eine „unhöfliche Provokation“ gewesen.

Viktor Orban: Ungarischer Ministerpräsident äußert sich zu Kniefall-Protest

Deutschlands Gruppengegner Ungarn hatte sich am Dienstag in einem Testspiel von Irland mit 0:0 getrennt. Die irischen Spieler hatten sich vor dem Anpfiff hingekniet, um gegen Rassismus zu demonstrieren. Daraufhin buhten sie die heimischen Fans aus.

Orban, der selbst fußballbegeistert ist und über alle wichtigen Fragen in Ungarn selbst entscheidet, sagte am Donnerstag weiter: „Mit dieser Niederknierei sympathisiere ich in keiner Weise. Derlei gehört nicht auf die Sportplätze.“ Der Ungar knie vor dem lieben Gott und vor seiner Heimat nieder und wenn er um die Hand seiner Liebsten anhalte. „In jedem anderen Fall wäre das kulturfremd.“

Das könnte Sie auch interessieren: Eklat nach Kniefall gegen Rassismus: US-Fans buhen eigenes Team aus

Budapest ist bei der EM der Austragungsort von drei Vorrundenspielen und einem Achtelfinale. In der Puskas-Arena werden vor potenziell vollen Rängen in der Vorrunde die Mannschaften aus Ungarn, Portugal und Frankreich spielen. (dpa/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp