Mircea Lucescu am Spielfeldrand

Mircea Lucescu, bis vor Kurzem noch Rumäniens Nationaltrainer, hat einen Herzinfarkt erlitten Foto: IMAGO / NurPhoto

Direkt nach dem Rücktritt: Trainer-Legende erleidet Herzinfarkt!

kommentar icon
arrow down

Nur einen Tag nach seinem Rücktritt als Rumäniens Fußball-Nationaltrainer hat sich der Gesundheitszustand von Mircea Lucescu rapide verschlechtert. Wie rumänische Medien unter Berufung auf eine Mitteilung des Universitätskrankenhauses in Bukarest berichten, hat der 80-Jährige vor seiner geplanten Entlassung am Karfreitag einen Herzinfarkt erlitten.

„Am Morgen erlitt der Patient einen akuten Herzinfarkt. Er wurde in die Notaufnahme gebracht und erhielt umgehend die notwendigen medizinischen und therapeutischen Maßnahmen gemäß den geltenden Protokollen. Sein Zustand ist derzeit stabil und er wird sorgfältig von Spezialisten überwacht“, zitierte die Zeitung „Libertatea“ aus der Klinikmitteilung.

Der Zustand von Lucescu soll wohl stabil sein

Der Patient befinde sich in der kardiologischen Abteilung und werde dort angemessen medizinisch versorgt. „Sein Zustand ist stabil, er ist bei Bewusstsein und kooperiert mit dem medizinischen Personal“, zitierte die Zeitung „Adevarul“ den Direktor des Klinikums, Catalin Cirstoiu.


MOPO

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:

  • Luisa Neubauer im MOPO-Interview: „Ich bin immer noch das Mädchen, das seinen Vater zu früh verlor”
  • Sommerurlaub: Wird alles teurer? Wo’s noch Schnäppchen gibt
  • Plattdeutsch-Boom: Ihre Kurse sind ständig ausgebucht
  • Große Rätselbeilage: Knobelspaß für die ganze Woche
  • 16 Seiten Sport: Vor dem Derby! Legende Ailton packt aus
  • 28 Seiten Plan 7: Endlich wieder nachts ins Museum & Ausgeh-Tipps für jeden Tag

Lucescu befindet sich seit vergangenem Sonntag stationär im Universitätsklinikum, nachdem er bei einem Training zusammengebrochen war. Im Krankenhaus waren schwere Herzrhythmusstörungen diagnostiziert worden. Laut „Libertatea“ ist ihm am vorigen Dienstag ein Herzschrittmacher eingesetzt worden.

Lucescu war am Donnerstag von seinem Amt zurückgetreten

Erst am Donnerstag hatte der rumänische Fußballverband (FRF) mitgeteilt, dass Lucescu sein Amt als Nationaltrainer abgibt. Allerdings war der Vertrag ohnehin am 31. März ausgelaufen. Als Nachfolger sind unter anderem der frühere Weltklassespieler Gheorghe Hagi und Ex-Auswahltrainer Edward Iordanescu im Gespräch. Entsprechende Vorschläge sollen am kommenden Mittwoch dem FRF-Exekutivkomitee vorgelegt werden, teilte der Verband mit.

Das könnte Sie auch interessieren: https://www.mopo.de/sport/sportmix/gaga-box-star-chisora-faehrt-mit-panzer-durch-london/

Mit seinem Rücktritt hatte Lucescu zuvor seine zweite Amtszeit als Rumäniens Auswahlcoach beendet. Er hatte schon von 1981 bis 1986 die rumänische Nationalmannschaft trainiert und sie 1984 zur EM geführt. Danach folgten Stationen als Trainer bei Inter Mailand, Galatasaray Istanbul, Schachtar Donezk, Besiktas Istanbul, Zenit St. Petersburg und Dynamo Kiew. Im Sommer 2024 hatte er erneut die Nationalmannschaft übernommen. Unter seiner Leitung gelangen elf Siege und ein Unentschieden bei sechs Niederlagen. (dpa/vb)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test