Heftige Aussagen von Sportdirektor Deco: So wird ter Stegen bei Barça vom Hof gejagt
Sportdirektor Deco hat Kapitän Marc-André ter Stegen in seltener Offenheit die Tür beim FC Barcelona gewiesen. „Ich muss nicht mit ihm reden“, sagte der frühere Mittelfeldstar der Katalanen der Zeitung „La Vanguardia“ und betonte: „Meine Pflicht ist es, die bestmögliche Mannschaft für den Trainer aufzubauen.“
Deshalb hat Deco für Coach Hansi Flick den Torwart Joan García von Stadtrivale Espanyol verpflichtet – als neuen Stammkeeper, zulasten ter Stegens. Dessen Wunsch, über die Situation zu sprechen, wies Deco nun kalt zurück.
Sportdirektor Deco hat kein Interesse an einem Gespräch
„Es gibt keinen Vertrag, der besagt, dass man auf jeden Fall spielen muss“, meinte der Portugiese nur schulterzuckend in Richtung ter Stegens, der noch bis 2028 an Barça gebunden ist, und ergänzte: „Von nun an trifft der Trainer die Entscheidungen.“

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
- Drama um Hamburger Zwillinge (23): Getötet auf dem Radweg
- Lärm, Besucher, Verkehr: So läuft’s am Westfield
- Für die Ferien: Altona all inclusive!
- Wurden die Grünen abgekocht? Senatorin Fegebank im Interview
- Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
- 20 Seiten Sport: HSV-Star Glatzel hat keine Lust auf die zweite Reihe und der FC St. Pauli muss im Trainingslager zu alten Stärken finden
- 20 Seiten Plan7: Auf St. Pauli steigt das „Spielbudenfestival“ und viele weitere Ausgeh-Tipps für jeden Tag
Zudem verkündete er eine weitere schlechte Nachricht für ter Stegen. Die vielfach erwartete Vertragsverlängerung mit Wojciech Szczesny, den Barcelona nach der schweren Verletzung des deutschen Nationaltorwarts im September aus dem Ruhestand geholt hatte, sei „sicher“. Weil Barça damit vier Torhüter in der ersten Mannschaft habe, müsse man „eine Entscheidung wegen Iñaki Peña treffen“ – sofern ter Stegen nicht freiwillig geht.
Deco spricht auch über möglichen Transfer von Williams
Deco sprach außerdem über den auch vom FC Bayern umworbenen spanischen Flügelstürmer Nico Williams von Athletic Bilbao. „Sowohl Nico als auch andere Spieler zeigen den Wunsch zu kommen“, sagte er und verkündete: „Wenn die Umstände stimmen, werden wir es versuchen.“ (sid/vb)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.