Der französische Ethikrat untersucht das Fernbleiben von PSG-Star Idrissa Gueye am Tag gegen Homophobie
  • Der französische Ethikrat untersucht das Fernbleiben von PSG-Star Idrissa Gueye am Tag gegen Homophobie.
  • Foto: IMAGO / ANP

Sondertrikots: Warum fehlte ein PSG-Star am Tag gegen Homophobie?

Der Französische Ethikrat kritisiert die Abwesenheit eines PSG-Stars am Tag gegen Homophobie.

Frankreichs Fußballverband will die Umstände der Abwesenheit Idrissa Gueyes von Paris Saint-Germain beim Samstagsspiel aufklären. In dieser Partie hatte die Mannschaft zum Tag gegen Homophobie Trikots mit Regenbogenfarben getragen.

Der Ethikrat der Fédération Française de Football (FFF) habe den Mittelfeldspieler nun mit der Bitte um Klarstellung angeschrieben. Gueye soll aufklären, ob er gefehlt habe, weil er an der Aktion nicht teilnehmen wollte, berichtete „L’Équipe“ am Mittwoch.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Entweder seien entsprechende Gerüchte unbegründet und er könne sie schnell mit einer Nachricht aus dem Weg räumen, beispielsweise begleitet von einem Foto, das ihn in einem solchen Trikot zeigt, meinte der Ethikrat. Falls die Gerüchte aber zutreffend seien, würde es sich um ein schweres Fehlverhalten handeln. Wenn sich der Profi der kollektiven Aktion verweigere, legitimiere er diskriminierendes Verhalten.

Das könnte Sie auch interessieren: Klopp mit Titel-Ansage an City: „Die haben mehr Druck als wir“

PSG hatte nur mitgeteilt, Gueye habe aus „persönlichen Gründen“ bei der Partie gegen Montpellier gefehlt. Der Ethikrat hat allerdings keine disziplinarischen Befugnisse. (dpa/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp