x
x
x
  • Wie das Cyber-Training aber konkret ablaufen kann, erklärt nun der FC Bayern. Auch an der Säbener Straße ruht bekanntlich der geregelte Trainingsbetrieb – und trotzdem müssen die Stars von Hansi Flick (55) fit bleiben, falls der Ball doch früher als befürchtet wieder rollen darf.

Cyber-Training bei Bayern: Video: Neuer trainiert mit „Schnappers Iphone“

München/Köln –

Cyber-Training im Home-Office? Noch vor zwei Wochen wäre man wohl für diese Wortwahl belächelt worden. Doch in Zeiten der Corona-Krise glaubt wohl jeder, zumindest so eine ungefähre Vorstellung zu haben, worum es geht.

Wie das Cyber-Training aber konkret ablaufen kann, erklärt nun der FC Bayern. Auch an der Säbener Straße ruht bekanntlich der geregelte Trainingsbetrieb – und trotzdem müssen die Stars von Hansi Flick (55) fit bleiben(Zum Mitmachen Haie-Star zeigt, wie wir mit einem Kölsch-Kasten zu Hause fit bleiben – hier lesen Sie mehr), falls der Ball doch früher als befürchtet wieder rollen darf.

FC Bayern: Holger Broich leitet Video-Training für Hansi Flick

„Es wird die Gesamtgruppe für das Training geben. Darüber hinaus habe ich aber auch schon angefangen, mich mit kleinen Spieler-Gruppen über Video-Calls auszutauschen“, beschreibt der Chefcoach auf der Website des FCB seine neue Trainingsgestaltung. „Unser Trainerteam hat Einheiten geplant, die können 90 Minuten dauern oder aber auch nur 75 Minuten, abhängig vom Trainingsschwerpunkt. Grundsätzlich werden wir zwischen Grundlagenausdauer und hochintensivem Intervalltraining wechseln, dazu gibt es noch Krafttraining.“

Hier lesen Sie mehr: Lionel Messi verzichtet auf Gehalt, aber dem FC Barcelona fehlt trotzdem Geld für Timo Werner oder Kai Havertz

In den Live-Video-Übertragungen von der Säbener Straße, in die sich die Spieler via Smartphone einschalten, gibt meist Prof. Dr. Holger Broich (45), wissenschaftlicher Leiter und Leiter Fitness des FC Bayern, die Übungen vor und variieren zwischen Ausdauertraining (z. B. Spinning-Bike), Stabilisations- und Krafteinheiten. „Was mich sehr freut, ist die positive Gruppendynamik, die entsteht, selbst wenn alle nur virtuell miteinander verbunden sind“, erklärt Broich.

Die ersten virtuellen Einheiten hat der Klub in einem sehenswerten Video (siehe oben) zusammengeschnitten. Wer genau hinschaut, sieht nicht nur gute Übungen, sondern zum Beispiel auch, dass Manuel Neuer sein Handy „Schnappers Iphone“ nennt. (ars)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp