x
x
x
  • Bald wieder mit Fans? Studie plant zu Testzwecken mit Zuschauern in Stadien.
  • Foto: Ralf Ibing /firo Sportphoto/pool

Corona-Infektionsrisiko: Top-Mediziner: Lasst Fans als Testobjekte wieder ins Stadion!

Dürfen Fans bald wieder in die Stadien? Führende Intensivmediziner wollen zu Studienzwecken wieder Zuschauer in die Fußballstadien lassen, um daraus Erkenntnisse über die Corona-Verbreitung bei Großveranstaltungen zu ziehen.

Es gebe „noch immer keine validen Daten zum Infektionsrisiko“ bei solchen Veranstaltungen, sagte Christian Karagiannidis, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensiv- und Notfallmedizin bei „Rheinischen Post“ am Mittwoch. Stadien einigten sich hervorragend für solche Testläufe, sagte der Mediziner.

Fans mit Maske ins Stadion

Konkret sieht der Plan der Intensivmediziner vor, dass die Hälfte der Sitzplätze unter strengen Studienbedingungen und Hygienekonzepten von Zuschauern besetzt werden sollen. Personen mit erhöhter Temperatur oder einem positiven Corona-Test sollten jedoch ausgeschlossen werden. Die Fans würden in verschiedene Blöcke eingeteilt. „Ein Sitzblock bekommt durchgehend FFP2-Masken, ein anderer Block den etwas einfacheren Mund-Nasen-Schutz“, schlägt Karagiannidis vor.   

Corona-Test nach Stadionbesuch

Drei Tage nach dem Spiel würde ein Corona-Test bei allen Zuschauern durchgeführt. „An diesen Ergebnissen ließe sich ablesen, wie viele Menschen bei negativem Schnelltest trotzdem Corona-positiv waren, wie viele erst nach dem Spiel eine Infektion aufwiesen und wie viele sich möglicherweise im Stadion angesteckt haben“, sagt der Intensivmediziner der Lungenklinik in Köln-Merheim.

Das könnte Sie auch interessieren: Bayern-Juwel Musiala (17): Darum spiele ich für Deutschland!

Finanziert werden solle die Studie nach Angaben des Arztes durch den DFB. Dieser verfüge über „ausreichend Mittel“ und habe durchaus ein Interesse daran, „möglichst rasch wieder Zuschauer in Stadien zu lassen.“ (dpa/jjo)  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp