Ungeimpft, jetzt Corona-positiv: Granit Xhaka (l.) sorgt in der Schweiz für Diskussionen
  • Ungeimpft, jetzt Corona-positiv: Granit Xhaka (l.) sorgt in der Schweiz für Diskussionen
  • Foto: Imago / Shutterstock

Schweiz-Star Xhaka nicht geimpft – kurz vor Spiel positiv getestet

Die Nachricht kam genau zur falschen Zeit. Arsenal-Profi Granit Xhaka wurde kurz vor Anpfiff des Testspiels der Schweiz gegen Griechenland positiv auf das Coronavirus getestet. Der Verband hatte kurz zuvor eine Impfempfehlung an seine Mitglieder ausgesprochen.

Dem Schweizer Fußball droht nach dem positiven Corona-Test von Nationalmannschafts-Kapitän Granit Xhaka eine Impfdiskussion. Unmittelbar, nachdem der nationale Verband SFV am Mittwoch eine Impfempfehlung für seine 1400 Vereine mit mehr als 300.000 Mitgliedern gegeben hatte, war der Mittelfeldspieler positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet worden und fehlte am Abend beim 2:1-Testspielsieg der Schweizer in Basel gegen Griechenland. Xhaka ist als einziger Spieler des Auswahlkaders weder geimpft noch genesen.

Granit Xhaka: Corona-Infektion könnte für Diskussionen sorgen

„Wir geben eine Impfempfehlung. Granit ist als Kapitän ein Vorbild, aber auch er ist ein Mensch. Es ist sein Entscheid, er hat seine eigenen Rechte“, sagte der neue Nationaltrainer und frühere Bundesliga-Profi Murat Yakin. An diesem Donnerstag soll ein weiterer PCR-Test Aufschluss darüber bringen, ob sich Xhaka tatsächlich infiziert hat.

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen Corona: Spanische Liga will gegen FIFA vor Gericht ziehen

In diesem Fall würde der 28-Jährige für die anstehenden Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar ausfallen. Die Eidgenossen spielen am Sonntag in Basel gegen Europameister Italien und am Mittwoch in Nordirland. (dpa/seb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp