x
x
x
  • Für Werders Fans ist die Sache klar, aber sehen die Spieler das auch so?
  • Foto: imago/Revierfoto

Corona-Abzug bei Gehältern: Werder muss sparen: Laufen jetzt die Spieler weg?

Bei Werder Bremen wird die Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison durch einen Streit um Gehälter getrübt. Der Verein möchte seine Kicker zu einem Corona-Abzug bewegen – doch da ist nicht jeder begeistert. 

Das Internetportal „Deichstube“ berichtete als erstes Medium darüber, dass die Gespräche deutlich schwieriger verlaufen würden als noch zu Beginn der Corona-Krise im Frühjahr und viele Werder-Spieler über das Vorgehen der Geschäftsführung verstimmt seien. Ja, bei Werder Bremen, da wackelt die Wand, wie es bei den Nordseebarden Klaus & Klaus heißt.

Werder Bremen führt eine „Pandemie-Klausel“ ein

Ein neuer Kicker beschwichtigte nun. „Das sind Dinge, die intern besprochen werden. Ich glaube aber, dass die Mannschaft in guten Gesprächen ist“, erklärte der Bremer Zugang Patrick Erras am Dienstag. Der 25-jährige Mittelfeldspieler hatte im Sommer bei seinem Wechsel vom 1. FC Nürnberg eine sogenannte „Pandemie-Klausel“ in seinem Vertrag akzeptiert.

Das könnte Sie auch interessieren: 16 Jahre nach dem Double: Ailton vor Rückkehr nach Bremen

Diese Klausel regelt, auf welchen Anteil seines Gehalts er im Falle welcher Einnahmeverluste für den Club verzichtet. „Das war eine der Bedingungen. Werder möchte diesen Weg in der Zukunft gehen, deswegen war es selbstverständlich für mich, diese Klausel zu akzeptieren“, sagte Erras dazu.

Werder-Sportchef Baumann will Gehaltsverzicht 

Werder hatte im Frühjahr mit seinen Spielern ausgehandelt, dass sie solange auf 20 Prozent ihres Grundgehalts verzichten, wie die Saison infolge der Corona-Pandemie unterbrochen werden muss. Da dem Verein auch in der nächsten Saison auf unbestimmte Zeit ein Großteil seiner Zuschauereinnahmen fehlen wird, hatte Geschäftsführer Frank Baumann gleich zu Beginn der Vorbereitung weitere Gespräche über einen Gehaltsverzicht angekündigt.

Bremens Baumann: „Wir müssen definitiv sparen“

„Das sind wichtige Einnahmen, die uns fehlen“, sagte der Sportchef im August: „Wir müssen definitiv Einsparungen vornehmen und das Thema Gehaltsverzicht mit den Spielern besprechen.“ Genau diese öffentliche Aussage hat viele Spieler den Medienberichten zufolge verärgert.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp