x
x
x
  • Thomas Tuchel steht zum zweiten Mal in Folge im Champions-League-Finale.
  • Foto: imago images/PA Images

Ärgernis für viele Fans: Finale der Champions League dieses Jahr nicht im Free-TV

Anders als im Vorjahr wird das Endspiel der Champions League am 29. Mai nicht im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt. Das Finale des wichtigsten europäischen Fußball-Wettbewerbes läuft nur beim Pay-TV-Sender Sky und beim ebenfalls kostenpflichtigen Streamingdienst DAZN.

Das Finale des Vorjahres mit dem Triumph des Bayern München hatte neben den beiden Pay-Anbietern auch das ZDF übertragen. 12,79 Millionen Menschen sahen den 1:0-Sieg gegen Paris Saint-Germain. Der öffentlich-rechtliche Sender hatte mittels einer Sub-Lizenz die Übertragungsrechte erworben. Laut Medienstaatsvertrag müssen nur Champions-League-Endspiele mit deutscher Beteiligung im Free-TV gezeigt werden.

Thomas Tuchel im Champions-League-Finale gegen Pep Guardiola

Teammanager Thomas Tuchel vom FC Chelsea sieht für das englische Champions-League-Finale gegen Pep Guardiola und Manchester City keinen Favoriten. „Ich freue mich drauf, das ist ein ganz klassisches 50:50-Spiel“, sagte der frühere Dortmunder Bundesliga-Trainer am Mittwochabend bei Sky nach dem Einzug ins Endspiel am 29. Mai in Istanbul.

Das könnte Sie auch interessieren: Werner schießt Chelsea in das Champions-League-Finale 

Im FA-Cup-Halbfinale hat Chelsea die Citizens am 17. April mit 1:0 besiegt, „das gibt uns viel Selbstvertrauen für Istanbul“, sagte Tuchel. „Wir haben noch ein Ligaspiel dazwischen, in dem wir um die ersten Vier spielen und Pep Meister werden kann. Das ist nicht ganz einfach, aber nicht entscheidend für das Finale.“ Chelsea reist bereits am Samstag zum Premier-League-Duell nach Manchester.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp