x
x
x
  • SPD-Politiker Karl Lauterbach rechnet im März mit einer noch schlechteren Situation.
  • Foto: imago images/Bernd Elmenthaler

„Es wird noch schlimmer“: SPD-Politiker Lauterbach rechnet mit Absage der Fußball-EM

Es drohen schlechte Nachrichten für alle Fußball-Fans: SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach rechnet wegen der Coronavirus-Pandemie mit einem Ausfall der Europameisterschaft in diesem Jahr.

„Ich glaube, dass die EM komplett abgesagt wird, weil wir im März eine Situation haben werden, die in vielen Ländern Europas schlechter sein wird als heute“, sagte der 57-Jährige bei t-online. „Es wird sich alles – leider – von allein ergeben. Wir könnten im März eine Situation erleben, in der kaum jemand überhaupt auf die Idee kommen wird, eine EM auszutragen.“

UEFA plant vier Corona-Szenarien für die EM mit und ohne Fans

Die Europäische Fußball-Union UEFA plant für die EM, die vom 11. Juni bis 11. Juli stattfinden soll, mit vier verschiedenen Corona-Szenarien für ihre zwölf Spielorte. Diese reichen von Spielen in vollen Stadien bis hin zu einem kompletten Zuschauer-Ausschluss.

Am 5. März soll eine verbindliche Regelung getroffen werden, wie viele Zuschauer an den Spielstätten in die einzelnen EM-Stadien dürfen.

Das könnte Sie auch interessieren: Polizei löst illegale Fan-Party in Berlin auf

„Wir können in Europa nicht davon ausgehen, dass wir bis Mitte des Jahres ausreichend Impfstoff haben werden“, sagte Lauterbach. Es sei „am wahrscheinlichsten“, dass es keine Zuschauer in den Stadien geben werde, sollte das Turnier stattfinden können. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp