x
x
x
  • Jeremy Dudziak (l.) und Sonny Kittel (2.v.l.) waren die Matchwinner beim 2:0-Sieg des HSV in Basel.
  • Foto: WITTERS

FC Basel – HSV 0:2: Dank Dudziak und Kittel: HSV gewinnt Testspiel beim FC Basel

Der HSV hat im Testspiel gegen den FC Basel einen verdienten Sieg gefeiert. Das Team von Trainer Dieter Hecking gewann mit 2:0 (1:0) beim Erstligisten aus der Schweiz und fuhr damit nach der Niederlage gegen Schalke (0:4) und dem Remis gegen den FC Seoul (1:1) den ersten Sieg im Jahr 2020 ein. Jeremy Dudziak (9.) und Sonny Kittel (71.) erzielten die Treffer für den HSV, der sich den Erfolg vor allem nach einer starken ersten Halbzeit verdiente.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

89. Min Eine Minute ist noch auf der Uhr. Es deutet alles auf einen Sieg des HSV hin.

87. Min Auch der HSV wechselt noch einmal aus: Sousa kommt rein, Leibold geht dafür runter.

86. Min Nach einem Zusammenstoß von Ademi und van Drongelen muss der Hamburger Verteidiger kurz behandelt werden. Gute Nachrichten: van Drongelen kann aber weitermachen.

84. Min Nächster Wechsel bei den Gastgebern: Bunjaku ersetzt Zuffi für die letzten Minuten der Partie.

82. Min Noch einmal ein Abschluss beim FC Basel: Zuffi zieht aus 16 Metern ab, aber der Ball hat zu wenig Wucht und ist kein Problem für Heuer Fernandes.

80. Min Die offizielle Zuschauerzahl wurde soeben bekanntgegeben: 6.489 Fans sind heute im St. Jakobs-Park in Basel und sehen möglicherweise den ersten HSV-Sieg des Jahres.

78. Min Gleichzeitig wechselt auch Basel noch einmal aus: Für Zhegrova ist nun Campo neu auf dem Feld.

78. Min Nächster Wechsel beim HSV: Amaechi kommt rein, Kittel geht dafür vom Platz.

76. Min Fast das 3:0! Kinsombi und Jatta üben sehr gut Druck aus auf die Abwehr des FC Basel, erobern den Ball und verteilen ihn auf Kittel auf der Außenbahn. Jatta bekommt den Ball in der Mitte zurück und kann abschließen, sucht aber den Pass und findet keinen Mitspieler. Die Chance verpufft.

73. Min Das hatte sich nicht unbedingt abgezeichnet, weil Basel seit der Pause eigentlich immer besser ins Spiel gekommen war und dem Ausgleich sicher näher als der HSV dem zweiten Treffer. War das schon die Vorentscheidung?

71. Min 2:0 für den HSV! Morit leitet den Angriff ein und legt den Ball in den Lauf von Hinterseer, der sich im Strafraum gut behauptet. Aus der Drehung sieht er Kittel – und dieser kann mit einem platzierten Flachschuss aus elf Metern zum 2:0 einschieben.

71. Min Tor für den HSV! Kittel erhöht für die Hamburger!

68. Min Die Hausherren tauchen erneut in der Gefahrenzone des HSV auf. Zhegrova tanzt David im Strafraum aus und bringt den Ball in die Mitte, aber van Drongelen passt dort auf und klärt per Kopf zur Ecke.

65. Min Erste Verwarnung in dieser Partie: Nach einem taktischen Foul sieht David die Gelbe Karte vom Unparteiischen.

64. Min Auch der FC Basel wechselt zum ersten Mal aus: van der Werff geht runter, dafür ist Pululu neu dabei.

63. Min Vierfachwechsel beim HSV: Jung, David, Kinsombi und Moritz kommen neu ins Spiel, dafür gehen Letschert, Fein, Schaub und Dudziak vom Feld.

59. Min In den vergangenen Minuten plätschert das Spiel so ein bisschen vor sich hin, echte Torchancen gibt es auf beiden Seiten keine mehr. Vieles spielt sich sowohl beim HSV als auch bei Basel eher im Mittelfeld ab.

55. Min Aus der Distanz versucht es Zuffi, doch sein Schuss verfehlt das Tor der Hamburger um einige Meter.

53. Min Wieder kommt Basel in die Offensive, erneut über den sehr aktiven Bua. Unmittelbar vor dem Strafraum entscheidet er sich aber nicht für den Schuss, sondern für einen Pass – mit dem er keinen Mitspieler findet. 

49. Min Basel hat die Chance zum Ausgleich! Bua versucht es aus der Distanz, aber van Drongelen fälscht den Schuss rechtzeitig zur Ecke ab und trifft fast ins eigene Tor. Der Eckstoß bringt allerdings nichts ein.

47. Min Der HSV hat in der Pause doppelt gewechselt: Van Drongelen ersetzt Ewerton in der Abwehr, außerdem kommt Hinterseer für Beyer. Dadurch verschiebt sich in der Formation einiges: Jatta rutscht auf die rechte Seite, dafür rückt Narey in die Verteidigung. Basel bleibt unverändert.

46. Min Weiter geht’s im Testspiel gegen den FC Basel.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Nach den ersten 45 Minuten führt der HSV mit 1:0 beim FC Basel – und das ist absolut verdient. Die Hamburger haben die Partie weitestgehend im Griff, sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen, wo die mitgereisten Gästefans für gute Stimmung sorgen. Das Tor des Tages fiel bislang von Jeremy Dudziak, der in der 9. Minute zur Führung lupfte. Basel hat sich im Laufe der Halbzeit zwar gesteigert, aber von den Gastgebern kommt insgesamt zu wenig dafür, dass sie als Zweiter der Schweizer Liga noch in der Europa League vertreten sind. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

42. Min Noch knapp vier Minuten sind auf der Uhr in der ersten Halbzeit. Es sieht aktuell danach aus, als würde der HSV mit dieser Führung in die Pause gehen können.

38. Min Während der HSV in den Anfangsminuten die klar bessere Mannschaft war, kommen die Gastgeber aus der Schweiz nun immer besser in die Partie. Noch liegen die Hamburger aber weiter mit 1:0 in Führung.

35. Min Bei Schaub scheint übrigens alles wieder in Ordnung zu sein. Kinsombi hat sich inzwischen wieder auf die Bank gesetzt, die befürchteten Leistenprobleme sind nicht aufgetreten. Schaub absolviert überhaupt bislang eine gute Partie.

33. Min Die anschließende Ecke kommt lang und weit in die Gefahrenzone, wo Alderete am höchsten steigt. Sein Versuch per Kopf geht nur denkbar knapp am Tor des HSV vorbei.

32. Min Jetzt wird es aber auf der Gegenseite gefährlich! Ademi kann alleine auf das Tor der Hamburger marschieren, wird aber in letzter Sekunde von einer beherzten Grätsche von Leibold gestoppt.

27. Min Das Bild hat sich auch in den vergangenen Momenten der Partie nicht verändert: Der HSV ist die spielbestimmende Mannschaft und verdient sich die Führung beim FC Basel bislang.

24. Min Schaub fasst sich in den letzten Minuten immer wieder an die Leiste. Vielleicht deutet sich bereits der erste Wechsel beim HSV an, um kein Risiko einzugehen. An der Seitenlinie macht sich Kinsombi bereits warm.

22. Min Wieder der HSV in der Offensive: Leibold spielt einen langen Ball auf Narey, dessen Direktabnahme allerdings abgeblockt werden kann. Der zweite Ball von Schaub ist zu wenig druckvoll und damit kein Problem für Basel-Keeper Omlin.

19. Min Die Führung geht nach der Anfangsphase durchaus in Ordnung für den HSV, der das aktivere Team in den ersten Minuten ist. Die Hamburger haben mehr vom Spiel und mehr Ballbesitz.

15. Min Die Ecke wird gefährlich! Jatta köpft den Ball beim Klärungsversuch beinahe ins eigene Tor. Der darauffolgende zweite Eckstoß bringt aber nichts ein.

14. Min Jetzt taucht auch Basel erstmals vor dem Tor der Hamburger auf. Buas Schuss wird aus gut 16 Metern aber nach einer guten Abwehraktion von Letschert zur Ecke abgelenkt.

11. Min Direkt die nächste Gelegenheit für den HSV! Jatta legt den Ball vor dem Strafraum ab auf Schaub, der aus 18 Metern zum Abschluss kommt. Sein Versuch streicht aber knapp rechts am Tor vorbei.

9. Min Der HSV führt gegen den FC Basel! Narey setzt sich fantastisch über die rechte Seite durch und leitet den Ball per Hacke weiter auf Schaub. Dieser marschiert durch das gesamte Mittelfeld und hat das Auge für Dudziak, dessen Lupfer über den herauseilenden Keeper den Weg ins Tor findet. Sehr sehenswerter Treffer des HSV!

9. Min Tor für den HSV! Dudziak trifft zur frühen Führung!

5. Min Beim HSV spielt übrigens Jatta in der Sturmspitze, Narey und Kittel sind im Angriff auf den Außenbahnen zu finden.

4. Min Rund 200-300 Fans des HSV sind mitgereist nach Basel und machen sich schon in den ersten Minuten lautstark bemerkbar.

2. Min Erste gute Gelegenheit für den HSV! Nach einem Pass von Schaub kommt Narey von der rechten Seite zum Abschluss, schießt aber knapp links am Tor vorbei.

1. Min Das Spiel läuft in Basel!

Anpfiff!

– Vor den Augen zahlreicher HSV-Fans werden die Hamburger das letzte Testspiel vor der Rückkehr heute Nacht in die Heimat bestreiten.

– Der FC Basel beginnt mit dieser Elf: Omlin – Widmer, Alderete, Zuffi, Frei, van der Werff, Petretta, Zhegrova, Bua, Bergström, Ademi

– Hecking vertraut mit Louis Schaub und Jordan Beyer damit beiden Winter-Zugängen des HSV. Tim Leibold läuft als Kapitän auf.

– Das ist die HSV-Aufstellung von Trainer Dieter Hecking: Heuer Fernandes – Beyer, Letschert, Ewerton, Leibold – Fein, Dudziak, Schaub – Narey, Kittel, Jatta

– Ziemlich ähnlich sieht die Situation bei den Gastgebern aus: Der amtierende Schweizer Pokalsieger FC Basel steht nach den ersten 18 Spieltagen der Super League auf dem zweiten Tabellenplatz, nur knapp hinter dem BSC Young Boys Bern. 

– Der HSV überwintert in der 2. Liga aktuell auf dem 2. Tabellenplatz und hat damit weiter beste Chancen, im Mai in die Bundesliga zurückzukehren. In 18 Spielen vor der Winterpause sammelte die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking 31 Punkte und damit nur drei weniger als Spitzenreiter Arminia Bielefeld (34).

– Nach dem 0:4 gegen den FC Schalke 04 und dem 1:1 gegen den FC Seoul wartet auf den HSV heute der dritte Test des Jahres. Die Hamburger treffen in Basel auf den Schweizer Erstligisten FC Basel. 

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am heutigen Sonntag! Der HSV tritt beim Schweizer Erstligisten FC Basel zum dritten Test des Jahres 2020 an. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp