• Ausgelassene Stimmung: Das Team New Zealand feiert seinen vierten Sieg im America's Cup.
  • Foto: imago images/Xinhua

Älteste Segel-Trophäe der Welt: Trotz Aufholjagd der Italiener – Favorit siegt erneut

Sie haben die Segel richtig gesetzt. Und die Aufholjagd der italienischen Herausforderer gestoppt. Neuseeland hatte die Italiener nach 3:3-Gleichstand mit 7:3 besiegen können und so den 36. America’s Cup für sich entschieden.

Das Team New Zealand hat damit zum vierten Mal den America’s Cup gewonnen. Der favorisierte Titelverteidiger mit Steuermann Peter Burling nutzte im heimischen Gewässer vor Auckland seinen ersten Matchball gegen Herausforderer Luna Rossa aus Italien.

Segeln: Neuseeland gewinnt im America’s Cup gegen Herausforderer Italien

Die Italiener verschafften sich anfangs durch ihre bessere Manövrierbarkeit vor allem bei den Starts einen Vorteil und bauten sich so eine kleine Führung auf. Das Boot der Neuseeländer war am Ende aber schneller und brachte so den Sieg ein.

Das könnte Sie auch interessieren: Da geht was für Deutschland bei Olympia!

Das Team New Zealand hatte erstmals 1995 triumphiert, es folgten Siege in den Jahren 2000 und bei der vergangenen Austragung 2017. Es war die insgesamt 36. Austragung um die älteste Segel-Trophäe der Welt seit dem Debüt 1851.

Vierter Sieg im America’s Cup – Neuseeland erneut siegreich

„Es ist absolut unwirklich, es bedeutet für uns als Team die Welt“, sagte Triumphator Peter Burling, der sich nach anfänglich hartem Kampf und einem 2:3-Rückstand gegen die Luna Rossa und deren Steuermann Jimmy Spithill am Ende doch deutlich durchsetzte.

Das könnte Sie auch interessieren: Weil sie schwanger war: Volleyballerin entlassen und angeklagt

Der Australier Spithill verpasste damit eine ähnliche Sensation wie 2013, als er das US-Team Oracle bei der legendären Aufholjagd vor San Francisco nach einem 1:8-Rückstand noch zum 9:8-Sieg über die „Kiwis“ geführt hatte. (sid/abin)  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp