Eine Frau in schillerndem Kleid sitzt zwischen vielen Kissen.

Frisch geschlüpft und schon voller Energie und Ideen: die Eintagsfliege (Antje Otterson) Foto: Sinje Hasheider

Ohnsorg-Theater: Die Welt ist schön, die Zeit zu knapp?

kommentar icon
arrow down

Ein einziger Tag – was ist das schon? Für uns Menschen vielleicht nur ein flüchtiger Augenblick, für manches winzige Wesen jedoch ein ganzes erfülltes Leben. Wie für die kleine Eintagsfliege, über deren Abenteuer Autor Martin Baltscheit in seinem Buch „Nur ein Tag“ erzählt – einer federleichten Annäherung an die großen Themen des Lebens.

Im Ohnsorg-Studio inszenierte Regisseur Marc Becker das preisgekrönte Werk auf Hoch- und Plattdeutsch. Feinfühlig bringt er in „Nur ein Tag – Blots een Dag“ kleinen Besuchern nahe, dass der Tod Teil des Lebens ist. Verbunden mit der eindringlichen Botschaft, jeden Moment des Hier und Jetzt intensiv zu genießen.

Mitreißend und berührend

Erfüllt von purer Lebenslust sind in dieser humorvollen und philosophischen Fabel sämtliche Figuren. Ausgelassen tollen Fuchs (Holger Dexne) und Wildschwein (Christopher Weiß) durch eine malerische Fantasielandschaft (Bühne: Yvonne Marcour). Beim Abhängen am See beobachten die Kumpel das Schlüpfen einer Eintagsfliege (Antje Otterson). Voller Energie startet sie sofort durch, um die Welt zu erkunden. Sollen die beiden diesem bezaubernden Geschöpf, ahnungslos über die Vergänglichkeit ihres einzigen Tages, die Wahrheit sagen? Nein! Das bringt der schlaue Fuchs nicht übers Herz.

Das könnte Sie auch interessieren: Bitterböse Familienfarce: Da werden alte Wunden aufgerissen

Lieber erfindet er eine Notlüge und behauptet, sterbenskrank zu sein. Dann, befindet die „lütte Deern“, solle er das größtmögliche Glück genießen. Gerade weil das Leben so schön und die Zeit so knapp ist, bleibt dem tierischen Trio für Trübsal kaum Platz. Im Eiltempo spielen die Freunde ein ganzes Leben nach – vom ersten Schultag über Hochzeit und Familie bis zu Geburtstagen und Alter. Mitreißend und berührend meistert das fantastische Ensemble mit Hingabe die Balance zwischen Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit. Bravo!

Ohnsorg-Theater/Studio: 30./31.5., 6./7.6., 15 Uhr, ab 16,80 Euro, Tel. 35 08 03; empfohlen ab 5 Jahren, ohnsorg.de

Der Plan7 vom 27. Mai 2026 MOPO
Der Plan7 vom 27. Mai 2026
Der Plan7 vom 27. Mai 2026

Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der neuen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voller Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker. Dazu gibt’s Interviews und Verlosungen für Konzerte, Lesungen, Shows und mehr.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test