Jamie Oliver lächelt zwischen seiner Frau und drei seiner Kinder
  • Jamie Oliver mit seiner Familie auf dem Cover seines neuen Kochbuchs „Together – Alle an einem Tisch“ (DK-Verlag).
  • Foto: DK-Verlag

Last-Minute-Tipps: Diese Kochbücher können Sie sich schenken!

Für Aromen-Versteher

Die erste Unterrichtseinheit gibt es schon, da ist die erste Seite nicht mal aufgeschlagen: Noch im Buchdeckel geht es darum, wie man „Butter aus Nüssen oder Kernen herstellen“ kann. Mit Schaubildern, Tabellen und Diagrammen führt Nik Sharma auf den folgenden rund 350 Seiten ein in „Die Anatomie des guten Kochens“. Spannend: Sharma ist kein Koch, sondern studierter Molekularbiologe mit Leidenschaft fürs Kochen. Und vieles von dem, was er über Säure, Bitterkeit, Salzigkeit, Süße, Umami, Schärfe und Fett gelernt hat, gibt er in diesem Buch weiter. Das ist viel zu lesen (manches in recht kleiner Schrift), aber wer gerne kocht und dabei auch gerne versteht, was er da macht, arbeitet sich sicherlich gerne durch die Kapitel. „,Die Anatomie des guten Kochens‘ wird Ihnen zu mehr Selbstbewusstsein in der Küche verhelfen, da Sie lernen werden, wie Aroma funktioniert“, sagt Sharma. Das ist doch mal ein Versprechen.

„Die Anatomie des guten Kochens“ von Nik Sharma, 354 Seiten, EMF-Verlag, 36 Euro

Für Fans des Deftigen

Nee, Diät-Essen ist das nicht, was Tieghan Gerard hier präsentiert. Da wird dies, das und jenes mit Käse überbacken, da wird ein Kartoffelpüree mit Schlagsahne, Butter und Mascarpone verfeinert und Zucchini in Ziegenkäse und Speck eingewickelt. „Über 125 Rezepte für eine schnelle und einfache Wohlfühlküche“ heißt es im Untertitel von „Super Simple“. „Lieblingsrezepte“ seien es, schreibt die preisgekrönte US-Food-Bloggerin selbst. Was alle Gerichte eint (und, ja, natürlich gibt auch was mit weniger Kalorien), ist ihre Unkompliziertheit. Wenige Zutaten, wenig Equipment, oft in weniger als 30 Minuten fertig. Eben „Super Simple“.

„Super Simple“ von Tieghan Gerard, 288 S., ZS-Verlag, 29,99 Euro

Eine kulinarische Reise durch Indien: „Karma Food Currys“ (Brandstätter-Verlag) Brandstätter
Das Cover des Kochbuches „Karma Food Currys“
Eine kulinarische Reise durch Indien: „Karma Food Currys“ (Brandstätter-Verlag)

Für Indien-Fans

Essen ist das neue Reisen. Und wer sich das Buch von Simone und Adi Raihmann zulegt, macht sich mit ihnen auf nach Indien. Die beiden reisen vom Norden (Delhi) in den Osten (Kolkata), in den Westen (Mumbai) und schließlich in den Süden (Kochi) und sammeln überall Rezepte und Liebe ein – denn sie sind sicher, „dass gutes Essen die schönste aller Gesten ist“. Alle Gerichte in „Karma Food Curry“ sind vegetarisch oder vegan und ayurvedisch, vieles ist schnell fertig, für einiges braucht es spezielle Gewürze oder einfach ein bisschen Mut (Frittieren zum Beispiel). Ein so farben- wie lebensfrohes Buch. Und in dieser Zeit ein echter Seelenschmeichler.

„Karma Food Currys“ von Simone und Adi Raihmann, 208 Seiten, Brandstätter, 28 Euro

Das könnte Sie auch interessieren: Der Shooting-Star der Gastro-Szene

Für Weinliebhaber

Kein Kochbuch, jetzt wird getrunken! Und gereist! Die Schweizerin Chandra Kurt besuchte 21 Weingüter in acht Ländern – und brachte Geschichten und Fotos mit, die sie in „Reisen mit Wein“ zusammenfasst. Da geht’s in die Toskana (Chianti Classico), in den Wallis (auf den einst höchsten Rebberg der Welt) und nach Katalonien (zu vielen berühmten Weingütern). Entstanden ist ein umfangreiches Lesebuch, zu dessen Lektüre sich sehr gut Wein trinken lässt. Bei 424 Seiten sogar flaschenweise.

„Reisen mit Wein“ von Chandra Kurt, 424 S., WerdVerlag.CH, 40 Euro

Vegan und nachhaltig

Es ist heute unkompliziert, vegan zu leben: Selbst Discounter bieten Vurst und Visch an – allerdings plastikverpackt. Nichts für Menschen, die nachhaltig leben wollen. Die finden in „Selber machen statt kaufen – Vegane Küche“ 123 Alternativen. Rezepte für Tofu und Mandelmus werden erklärt, für Käse (u.a. Schmelzkäse, Mozzarella) und allerlei für den Grill und fürs Brot (Seitan-Steaks, Salami-Alternativen). Wer vor 20 Jahren schon vegan lebte, wird wenig Neues finden. Alle Neulinge schon.

„Selber machen statt kaufen“ von Smarticular, 192 S., 14,95 Euro

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp