Aktuelle Nachrichten aus Hamburg, der Welt, zum HSV und der Welt der Promis.
Abmelden

„Lecker, aber...“: Hanuta jetzt als Riegel, Kunden haben peinlichen Verdacht

süßigkeiten

Die Hanuta-Riegel gibt es bald zu kaufen.

Foto:

picture alliance / dpa (Symbolbild)

Frankfurt am Main -

Viele werden die Werbung gesehen oder schon selbst einen probiert haben: Hanuta wagt einen Image-Wechsel.

Naschkatzen kennen den Snack seit Jahrzehnten in der quadratischen Form. Im Inneren eine Schoko-Haselnusscreme, eingefasst von zwei knusprigen Waffeln. Doch jetzt bringt Ferrero ein völlig neues Hanuta auf den Markt. Das Produkt heißt nicht nur neu und sieht anders aus, es schmeckt auch anders.

Die Fans sind überwiegend begeistert von dem „Hanuta Riegel“. Einigen Leckermäulchen fällt jedoch eine auffällige Ähnlichkeit mit einem anderen Produkt auf. Anderen fehlt der gewohnte Hanuta-Geschmack.

Ferrero-Fans begeistert von Hanuta Riegel

Das Traditionsunternehmen hatte die neuen Riegel kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart an Testkunden verschickt. Die reagierten meist mit großer Begeisterung. Einige der Kommentare unter dem offiziellen Facebook-Post von Hanuta:

  • Die sind soooo mega lecker...
  • Ich hatte auch das Glück sie testen zu dürfen! Schmecken wirklich sehr lecker!

„Auf die inneren Werte kommt es an!“, kommentiert das Unternehmen den neuen Riegel – und äußert damit eine merkwürdige Einstellung zu dem eigens eingeläuteten Traditionsbruch. Natürlich ironisch.

Unterdessen lässt ein Kunde erste Zweifel an dem neuen Produkt durchscheinen. „Also mein Vater war schwer begeistert, für mich waren sie zu sehr Knoppers... Aber eigentlich ne gute Alternative.“

Eine Anspielung, die nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Auch anderen Kunden fällt die große Ähnlichkeit des Hanuta-Riegels zu dem des Konkurrenten sofort ins Auge.

Hanuta als Riegel – Fans sehen Ähnlichkeit zum Knoppers

„Super lecker, aber fast wie der des Mitbewerbers“, schreibt ein User etwa. Ein anderer fällt gleich mit der Tür ins Haus: „Ich mag euer Knoppers“, kommentiert er bissig.

Tatsächlich fällt bei einem Vergleich der beiden Riegel sofort auf, dass sie sich sehr ähnlich sehen. Knoppers hatte bereits im August 2017 seine Riegel-Variante auf den Markt gebracht. Eine Ähnlichkeit, die eventuell nicht nur das visuelle Erscheinungsbild betrifft.

Hier lesen: Hanuta-Verpackung: Schoko-Fan schreibt emotionalen Frust-Post – so reagiert Ferrero.

„Sind super lecker, auch wenn sie nicht ganz wie ein normales Hanuta schmecken, etwas cremiger. Aber absolut zu empfehlen“, findet ein Tester. Ein anderer User schreibt: „Das kann nicht nach Hanuta schmecken. Da sind wesentlich mehr Komponenten drin. Ähnelt eher einem Knoppers-Riegel.“

Wann kommt der Hanuta Riegel in die Supermärkte?

Ende November können alle Kunden den neuen Hanuta-Riegel selbst testen und sich eine eigene Meinung bilden, denn dann soll das neue Produkt durch eine umfangreiche Kampagne deutschlandweit vorgestellt werden. (jv)