• Das Audi-Terminal an der Langenhorner Chaussee mit U-Bahnanschluss und Einkaufswelt ist nun Teil des VGRHH-Vertriebsnetzes.
  • Foto: Wichert

VW baut Händlerpräsenz aus: Wolfsburg gibt in Hamburg Vollgas

Abgesprochen haben sie sich sicher nicht. Kurios: am vergangenen Mittwoch gab die Volkswagen Group Retail Hamburg (VGRHH) bekannt, dass die Behörden grünes Licht für die Übernahme von sechs Wichert-Standorten gegeben haben. Die Einigung zwischen beiden Unternehmen erfolgte bereits im Mai.

Im Februar dieses Jahres musste Auto Wichert Insolvenzantrag stellen. Mehr als 1300 Mitarbeiter in 22 Betrieben fürchteten seit dem um ihre Arbeitsplätze. Für mehr als die Hälfte geht es nun definitiv weiter. Denn seit dem 1. Juli gehören die Betriebe Langenhorner Chaussee, Stockflethweg, Bornkampsweg, Wendenstraße, Ausschläger Weg und Segeberger Chaussee (Norderstedt) endgültig zum VGRHH-Vertriebsnetz.

Ziel der Maßnahme sei die Stärkung von Kundenbeziehungen und Kundenzufriedenheit. Dafür werden knapp 700 Beschäftigte, darunter 150 Azubis, von der ehemaligen Stammbelegschaft übernommen, um den reibungslosen Übergang im Betrieb zu gewährleisten. Denn auch in Zukunft solle der stationäre Handel eine sehr wichtige Rolle spielen. „Wir stärken das Markenportfolio und stellen zudem sicher, dass die Hamburger künftig in räumlicher Nähe und in gewohnt hoher Qualität die Angebote unserer Marken wahrnehmen können“, erklären die beiden Geschäftsführer Martin Werhand und Markus Keller unisono. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp